Bibliothek

Archie Greene und die Bibliothek der Magie

Lieferzeit: 400 Jahre man, der Service von DHL ist aber auch echt mies geworden! Oder doch nicht, vielleicht sollte das ja auch so sein?

Archie bekommt zu seinem Geburtstag ein seltsames Paket und ahnt zuerst gar nicht, auf welche Reise ihn dieses Geschenk schicken wird.

Der erste Stopp? - Oxford: wo er bei seiner Tante, seinem Onkel und deren drei Kindern ein neues Zuhause findet.

Danach geht das eigentliche Abenteuer los. Was wohl in dieser magischen Bibliothek alles lauert, in die man nur mithilfe dieser leckeren Zaubertränke kommt? All das wird Archie in seiner Lehrzeit beim Alten Zeb herausfinden.


„Das Buch von D. D. Everest hat mir besonders gut gefallen, wer will sich denn nicht mit sprechenden Büchern umgeben? Oh mist, jetzt hab ich was verraten. Ups!“


Empfehlung herausgegeben und kommentiert durch Robbie. :D

Octavia Tochter Roms - Gefahr in Germanien

Nach dem Verschwinden ihrer Mutter meldet sich ihr Vater übereilt für das Militär, wodurch Octavia eine gefährliche Reise in das nasse und kalte Germanien antreten muss. Weit weg von der Hauptstadt und all ihren Annehmlichkeiten, ihren Freundinnen und ihrem gewohnten Leben muss sie in einem Lager voller Legionäre ihren eigenen Weg finden.

Und zu allem Überfluss muss Octavia zwischen strengen römischen Sitten und fiesen Intrigen auch noch ihre Mutter finden. Wie soll sie das nur anstellen? Unterstützung findet sie bei den Germanen, welche allerdings gleichzeitig ihre Pläne zur Vernichtung des römischen Heeres vorantreiben.

Kann Octavia bei all diesen unerwarteten Wendungen die Tragödie abwenden und ihre Mutter retten?


In diesem historischen Roman  von Tobias Goldfärb gibt es kein Gut und Böse, so einfach ist die Geschichte der Römer und Germanen auch nie gewesen. Octavias Reise durch Germanien ist geprägt von spannenden Aufeinandertreffen von sowohl witzigen als auch mutigen und sehr schlauen Charakteren.


„Das ist ja so spannend auf jedenfalls für alle Leser empfehlenswert auch die Größeren werden nicht enttäuscht sein!“

Empfehlung herausgegeben und kommentiert durch Robbie. :D

Whisper

Isabell Abedis Roman ist zwar schon ein paar Jährchen alt, aber trotz seines ruhigen Flairs immer noch superspannend!

Noa, unsere Protagonistin, fährt mit ihrer Mutter und einem Familienfreund in ein kleines Dorf in den Bergen, wo sie in ein antikes und ziemlich unheimliches Haus ziehen, welches voller Geheimnisse steckt. Durch missglückte Seancen, ein altes Tagebuch und David kommt Noa den Geheimnissen des Hauses und den des ganzen Dorfes auf die Spur.

Was versuchen hier alle zu verbergen?

Was hat es mit dem Haus und dem verschlossenen Dachboden auf sich?

Was ist mit den vorherigen Besitzern passiert?

Und wer ist Eliza?

„Für kleine Seehunde wie mich ist dieses Buch ja viel zu gruselig, aber ihr seid bestimmt viel mutiger und werdet das Buch sehr genießen.“

Empfehlung herausgegeben und kommentiert durch Robbie. :D

Mitarbeiter der Bibo

Aktuell mit von der Partie

Frau Dietrich - Als echte Bibliothekarin seit vielen vielen Jahren eine feste Größe in unserer wunderschönen Bibo

Johanna - Ab sofort die neue Herrscherin der heiligen Stätte namens Bibliothek (als FSJlerin)

Johanna (Sept. 2023 - Aug. 2024)

Hallo zusammen, nachdem ich euch letzte Woche das neue Maskottchen vorgestellt habe, dachte ich, dass es vielleicht an der Zeit ist mich selbst mal kurz zu erkennen zu geben. Also, mein Name ist Johanna, ich bin seit kurzem 19 Jahre alt, backe und lese unwahrscheinlich gern und am liebsten auf Englisch (also das Lesen).

Im letzten Schuljahr habe ich mein Abitur bestanden, aber ich bin auch ehrenamtlich tätig im Sanitätsdienst der Johanniter. Im letzten Schuljahr war ich Mitglied im Schulsanitätsdienst des Franziskaneums in Meißen. Ich reise gern – am liebsten in Richtung Großbritannien – und ich liebe Halloween und die Zeit unmittelbar davor. Das werdet ihr bald an der Deko in der Bibo sehen. 😉

Ich freue mich darauf im Verlauf dieses Jahres eure Begeisterung zum Lesen zu fördern, aber auch das Interesse an anderen Hobbys zu wecken.

Zauberhafte Büchergrüße,

Johanna

Hanna (Sep-Okt 2022)

Hallo, liebe Bücherwürmer:

In der Bibliothek eurer Schule könnt ihr mich bis zu den Herbstferien finden. Ich bin Hanna Lehmann, 18 Jahre alt und wohnhaft in Meißen, dort habe ich im letzten Schuljahr auch mein Abitur abgelegt. Neben dem Wandern und Zeichnen ist das Lesen eine meiner großen Leidenschaften, der ich auch ausführlich nachgehe. Neues zu entdecken, das ist in vielen verschiedenen Formen möglich! Deshalb möchte ich euch gerne dazu begeistern, auch mal Bücher in die Hand zu nehmen, von denen ihr nicht unbedingt gedacht hättet, dass sie euch gefallen. Dabei helfe ich gerne.

Besonders auch den (zukünftigen) Abiturienten möchte ich die Bibliothek ans Herz legen; Viele Übungs- und Zusammenfassungsbücher sind hier gelagert und können euch durch diese stressige Zeit helfen.

Ich freue mich auf viele Begegnungen mit den kleinen und großen Bücherwürmern und Leseratten!

 

Johanna (Sep 2021- Aug 2022)

 

Johanna übernahm als FSJlerin das Schuljahr 2021/22 und bereicherte die Bibo mit ganz vielen kreativen Bastelaktionen.

Amelia (Feb 2021- Aug 2021)

Amelia sprang kurzfristig ein und hat mit ihrem zuckersüßen Bibomaskottchen Logan viele wundervolle Geschichten und Blogeinträge geschrieben, die man immer noch vor Ort lesen kann.

Katharina (Sep 2020-Jan 2021)

Katharina übernahm das erste Halbjahr des Freiwilligen Sozialen Jahres, bis sie sich auf ein neues Abenteuer begab.

Emilie (Sep 2019-Aug 2020)

Das ist Uhu von Schuhu, auch liebevoll Euly Potter genannt, und die Person neben unserem Bibostar bin ich, Emilie, und das ist unser Abschiedsartikel.

Am 2. September 2019 startete mein Freiwilliges Soziales Jahr in unserer schönen Schulbibliothek. Zuvor habe ich acht Jahre an unserem Gymi verbracht, also könnte man behaupten, dass die Schule mir ein klitzekleines Bisschen vertraut war. Doch man mag es kaum glauben, als "Bibliothekarin" erlebt man die Schule auf eine bisher unbekannte Art und Weise. Man befindet sich auf unbekannten Territorium, Neuland, und es gibt viel zu beachten. Die Aufgaben aufzuzählen sprengt den Rahmen, aber meine Nachfolgerin kann man gerne löchern, wenn man es ganz genau wissen möchte.

Oft muss man sich erst an neue Situationen gewöhnen, so war es natürlich auch bei mir. Um ehrlich zu sein, dachte ich am Anfang: "Warum habe ich mich darauf eingelassen?" Doch irgendwann hat man den Dreh raus. Und inzwischen ist es für mich die völlig richtige Entscheidung gewesen und ich könnte problemlos noch ein Jahr dranhängen. Ich denke gerne an unsere Bastelexzesse, den Halloween-Tatort, die ausgedehnten Nachmittage mit "Story Cards", "Stadt, Land, Plus" und "Munchkin" zurück. Aber auch das Mittelaltervesper und der Schreibwettbewerb waren tolle Highlights.

Natürlich steckte hinter den vielen Aktionen viel Mühe und Arbeit, doch ich hatte Unmengen an Spaß - und die Kinder hoffentlich auch - und nehme unheimlich viele Erfahrungen und gute Erinnerungen mit.

Verzeihung, ich muss gerade mal kurz Uhu von Schuhu ein Taschentuch reichen. Auch wenn man es ihm nicht an sieht, da er nie eine Miene verzieht, ist er trotzdem ein sehr emotionaler Vogel. Er hofft, dass man schnell einen Ersatz für ihn findet, damit er sich nicht um die unbewachte Bibo sorgen muss. Auch ich hoffe, bin mir aber ziemlich sicher, dass die Bibo bei Katharina, meiner Nachfolgerin, in sehr guten, kompetenten Händen liegt, und sich weiterhin jeder Besucher in einem ruhigen, inspirierenden Umfeld wiederfindet, in dem es Raum für Erholung, aber auch Spiel und Spaß gibt. Und dass sich viele über die neuen Bücher freuen und rege darin stöbern und lesen.

Abschließend möchte ich mich für die unendlich tolle Unterstützung von Frau Zack und Frau Dietrich und ein fantastisches, intensives Jahr bedanken. Ich habe so viele Menschen kennenlernen und ins Herz schließen dürfen - und Uhu von Schuhu flüstert mir gerade zu, dass es ihm genauso erging wie mir. So gehen wir beide mit einem lachenden und einem weinenden Auge unserer Wege und wünschen allen ein schönes, neues Schuljahr.

Wir sagen "Tschüss"!

Beiträge-Archiv
Schuljahr 2023/24

Hallo, mein Name ist Robbie!

Draußen vom Norddeich da komm' ich her

und ich muss euch sagen, es ist arschkalt,

weswegen ich umgezogen bin in eure wunderschöne, warme Bibliothek.

Ich werde dieses Schuljahr alle Flossen voll zutun haben als neues Bibo-Maskotchen, aber vielleicht kommt ihr mich ja mal besuchen.

Also ich stell mich mal kurz vor, mein Name ist, wie gesagt, Robbie. Ich bin vor sieben Jahren nach Meißen umgezogen, nachdem ich von Johanna am Norddeich adoptiert wurde. Zu meinen Hobbys zähle ich rumliegen, flauschig sein und eine gelegentliche Buchempfehlung herausgeben.

Mit flauschigen Grüßen,

Euer Robbie

Robbies Buchempfehlungen

Vergiss Mein Nicht - Was bisher verloren war

Der atemberaubend spannende zweite Teil von Kerstin Giers neuer Reihe „Vergiss mein Nicht“.

Der Roman ist eine Verschmelzung von der realen Welt mit einem Reich aus Träumen das voller Magie, Feen, Geister, niedlicher Dämonen, fieser Sphinxen und gedankenlesender Schurken ist. Giers neustes Werk ist randvoll mit aktion-geladenen Szenen, bei welchen einem vor Spannung die Knie zittern, wie zum Beispiel wenn sich Quinn mit dem niederträchtigen Frei treffen soll, um den Frieden des Universum sicherzustellen.

Aber auch Fans von romantischen Liebesgeschichten werden hier nicht enttäuscht, wenn es zwischen Matilda und Quinn darum geht, ob ihre Beziehung doch noch eine Chance hat. Dennoch ist dies nicht die einzige emotionale Notlage, die Matilda durchmachen muss, denn der wachsende Berg an Geheimnisssen, die sie vor Julie, ihrer besten Freundin und Cousine, hat, sorgen dafür, dass diese ihre Freundschaft infrage stellt. Können sich die zwei wieder versönnen? Muss Matilda dafür alles offen legen, was sie zu verbergen versucht hat?

Leser der Silber- und Edelstein-Triologien werden sich über die erstaunliche Menge an Easter Eggs freuen, mit denen sie an diese fantastischen Welten und Charaktere erinnert werden. Leser, welche Xemerius aus der Edelstein-Triologie gar schmerzlich vermissen - so wie ich - werden sich über das häufigere Auftauchen von Bux sehr freuen. Natürlich kann die Annäherung des zweiten Teils an vorherige Reihen von Kerstin Gier zu der Annahme verleiten, dass ihr die Ideen ausgehen, aber ich finde, dass die detailreiche und bunte Ausschmückung des Saumreiches und der verschiedenen magichen Spezien eindeutig dagegen spricht und die kleinen Hinweise auf die anderen Werke lediglich zur Erheiterung treuer Leser dienen sollen.


Der Roman ist also auf jeden Fall für alle Leser absolut empfehlenswert. Meiner Meinung nach ist der zweite Band noch besser als der Erste, spannender, lustiger und unvergleichbar magisch.

 

Empfehlung herausgegeben durch Robbie ;)

Schuljahr 2022/23
Buch der Woche: Die Känguru-Comics

 

"Mein, dein - das sind doch bürgerliche Kategorien" So sprach einmal das Känguru, der tierische Mitbewohner des Kleinkünstlers Marc-Uwe Kling. Wer das irre witzige Zweiergespann noch nicht kennt, sollte das dringen nachholen. Für alle anderen, die nicht genug von den beiden und ihren komischen Mitmenschen wie Hertha, Friedrich-Wilhelm oder Krapotke bekommen können, gibt es nun Nachschub. In kurzen Comic-Strips erlebt die ungleiche WG neue amüsante Abenteuer. Kleiner Wermutstropfen: Für Nicht-Kenner sind die Comics nicht der beste Weg, um das erste Mal in Kontakt mit dem Känguru zu kommen. Auch ist zu beachten, dass sich einige Comics auf aktuell politische und gesellschaftliche Themen beziehen, da das Buch eine Sammlung von täglich bei Zeit Online erschienen Strips ist. Doch Lachen oder zumindest Schmunzeln ist garantiert! Und das gezeichnete Känguru ist einfach zu süß, um es nicht wenigstens mal auszuprobieren. Definitiv unterhaltsam und kurzweilig - sowie alle Känguru-Geschichten von Marc-Uwe Kling.

Bibo-geprüft!

Buch der Woche: Der Fluch der Aurelia

Die Drachenreiter-Saga - sie geht endlich weiter! Lange ist es her, dass Teil 1 und Teil 2 erschienen und ich überlegte schon, ob ich die beiden Teile noch einmal lesen müsste, um dem neuen Teil folgen zu können. Aber es klappte. Durch die Figuren kamen die „alten Geschichten“ wieder in mein Gedächtnis, zumindest grob.

Es war wieder ein Lesevergnügen, Pausen einlegen – sehr schwer.

Eine alte Sage soll Wirklichkeit werden. Ein anfangs anonymes Fabelwesen namens Aurelia wird auftauchen und mit sich neue Fabelwesen auf die Welt bringen. Sie bringt sie in Form von 4 Samenkapseln mit, die jeweils von einem Fabelwesen der 4 Elemente entgegengenommen werden müssen. Doch wird sie bei ihrem Auftauchen gestört, wird sie alle Fabelwesen, auch die bereits auf der Erde lebenden, wieder mit sich nehmen,

Der 14jährige Ben kann sich so eine Welt ohne seinen Drachen Lung und seine anderen Freunde, den Kobold Schwefelfell, die fliegende Ratte Lola, den Troll Hothbrodd, den Homunkulus Fliegenbein u.v.a. nicht vorstellen. Jedoch ist ein alter Schulkamerad seines Vaters namens Fachlan Eelstrom an den Gaben der Aurelia interessiert. Er nutzt die Fabelwesen zu seinem Vorteil, er quält und tötet sie. Für Ben, seine Familie und seine Freunde gilt es, sich ihm in den Weg zu stellen. Können sie verhinder, dass die Fabelwelt vernichtet wird?

Dieses Buch behandelt ein zufiefst humanistisches Thema, wie man mit Gegnern umgeht, auch wenn diese einem selbst Schaden.

Klare Leseempfehlung

- Bibo-geprüft von Frau Dietrich

Buch der Woche: Das irrationale Vorkommnis der Liebe

 

Bee Königswasser, eine intelligente Neurowissenschaftlerin und Marie Curie-Fan, bekommt ein Jobangebot bei der NASA. Es könnte alles so schön sein, wenn da nicht Levi Ward wäre. Denn dieser ist nicht nur ihr Projektpartner, sondern auch ihr Erzfeind aus Unizeiten.

Gleich auf der ersten Seite wurde mir bewusst: Ich liebe dieses Buch. Nämlich ist nicht nur der Einband wunderschön, es machte auch süchtig. Man war sofort im Geschehen drin und konnte mit Bee mitfühlen. Man war sie. Die Gedanken, die Bee führte, haben sich wie echte Gedanken angefühlt, die jeder normale Mensch hat.Was mich ebenso beeindruckte, war der Schreibstil, bei dem alles passte.

Nicht zu vergessen wäre natürlich der Love-Interest. Ein klarer Fall von „A man written by a woman“. Er ist nahe zu perfekt. Unrealistisch perfekt. Aber das ist doch das, was wir an solchen Büchern lieben, nicht?

Auf jeden Fall ist dieses Buch eine absolute Lese-Empfehlung!

- Bibo-geprüft von einer Bibobesucherin

Buch der Woche: Die beste Zeit ist am Ende der Welt

 

Einfach nur WOW. Was habe ich da gerade gelesen? Ich glaube, eines der besten Bücher in meinem ganzen Leben!

Peyton hat genug, genug von ihren Fake Freunden, von der stressigen Schule, von allem und sich selbst, und bricht aus, springt in den nächsten Flieger: Von Großbritannien nach Vancouver, Kanada. Dort leben schließlich die glücklichsten Menschen und ein wenig Glück hat die Siebzehnjährige wirklich nötig. Als sie auf Beasey und einige andere Backpacker trifft, gelangt sie auf eine Reise nicht nur quer durch das Land, sondern zu sich selbst, und findet das, was sie glaubte, nie haben zu können: wahre Freundschaft.

Leute, ich kann gar nicht in Worte fassen, wie umwerfend das Buch in meinen Augen ist. Es strahlt so viel Wärme aus. Immer weiterzulesen, tiefer zu tauchen, fühlt sich an wie Nachhausekommen – einfach nur schön. Angefangen bei unserer Protagonistin Peyton King, deren Leben geprägt durch Mobbing echt nicht leicht war: Ihre Vergangenheit wird so authentisch erzählt, dass man denkt, sie sei eine reale Person. Immer wieder schwangt die „Kameraperspektive“ (nenne ich es mal) zwischen Gegenwart, dem Hier und Jetzt, und dem, was bisher geschah. Immer wieder hatte ich Angst, mehr über das zu erfahren, was Peyton zu gestoßen ist. Ihre Probleme sind dabei mehr als nur real, und das machte es mir auch so leicht, mich mit ihr zu identifizieren. Viele Dinge, die sie fühlt, fühle und fühlte ich auch schon mal in meinem Leben. Diese Zugänglichkeit ist wesentlich, um sich in dieser Geschichte fallen zu lassen und genau das schafft die Autorin. Peyton macht eine unglaubliche Charakterentwicklung durch. Man hat richtig Spaß, ihr dabei zuzugucken und sie anzufeuern. Man freut sich über die kleinen Erfolge und leidet mit ihr mit bei Misserfolgen oder nur allzu menschlichen Entscheidungen, die nicht immer gut waren. Und auch die Backpackertruppe ist durch weg ein sympathischer, quirliger Haufen, den man einfach nur lieben muss! Natürlich gibt es auch ein paar Charaktere, die nicht gerade mit ihrem Charme glänzen, aber die wirkliche Welt wird ja auch nicht nur von gutherzigen, verständnisvollen Menschen bevölkert.

Die Geschichte an sich gestaltet sich eher als ruhig und weniger turbulent. Der Fokus liegt auf Peytons Reise und Entwicklung, wie sie Freundschaften schließt und versucht, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Dabei gab es aber keine einzige Sekunde, in der ich dachte: „Langweilig!“. Im Gegenteil, die Seiten schwirrten nur so an mir vorbei. Ich habe es in jedem Moment gefühlt und wollte gar nicht, dass es zu Ende geht. Und ja, ein wenig feucht waren meine Augen wirklich, als ich die letzten Seiten las. Mich bewegte die Geschichte so unheimlich und ganz viel Energie und Stärke habe ich ebenfalls daraus gezogen. Sara Barnard wusste anscheinend einfach, wie sie es schreiben muss. Denn wie sie schreibt und ihre Charaktere diese innere Reise erleben lässt, ist nicht nur authentisch, sondern einfühlsam zugleich. Bei mir hat sie einen Nerv getroffen – und es kommt nicht oft vor, dass ein Buch das schafft. Denn manchmal habe ich das Gefühl, ein Herz aus Stein zu besitzen. Aber Peyto, oh Peyto, sie ist eindeutig mein Wow-Moment, sie hat mein Herz erweicht! Diese (Lese-)Zeit mit der wundervollsten Gruppe und dem Wohnmobil Justin war ein Erlebnis, dass ich nicht missen möchte.

Aber müssten hier nicht noch ein paar kritische Worte kommen? Kann ja nicht alles positiv gewesen sein, oder? Hm, na ja. Die Sache ist die: Ich habe wirklich überlegt, aber mir fällt beim besten Willen nichts, absolut nichts ein, was mich gestört hätte. Keinen Schimmer!

Nicht ohne Grund bekommt dieses Buch von mir nicht nur 5 von 5 kuschligen Lagerfeuern und eine riesige, dicke, fette Leseempfehlung, sondern auch einen Platz in meinem Herzen.

- Bibo-geprüft!
 

Buch der Woche: Emily Seymour - Totenbeschwörung für Anfänger

 

Emily ist zwar in eine Nekromantenfamilie geboren wurden, aber leider als Normalsterbliche ohne Fähigkeiten, was sie aber nicht von Totenbeschwörungsritualen oder Familienfehden entschuldigt. Vielleicht ist das auch gar nicht so schlimm, denn der sympathisch wirkende und gutaussehende Ashton Goodwin besucht die Seymours, um Frieden zwischen den beiden Familien auszuhandeln. Nur leider – hoppla – killt Emily den Jungen aus Versehen bei einem Totenritual. Nun ist guter Rat teuer. Da kommt dieses super gefährliche und super verbotene Wiederbelebungsritual sehr gelegen.

„Emily Seymour – Totenbeschwörung für Anfänger“ ist mein erstes Buch von Jennifer Alice Jager, daher war ich besonders gespannt auf ihren Schreibstil und ihre Art zu erzählen. Und was soll ich sagen, es hätte nach hinten los gehen können, aber ganz im Gegenteil: Mir hat das Buch erstaunlich gut gefallen. Der Schreibstil passt super zu der jugendlichen Zielgruppe mit seiner lockeren und flüssigen Art. Herausstach für mich aber der Humor: Besonders die Kapitelüberschriften konnten mir immer wieder ein lautes Lachen entlocken, sodass ich mich jedes Mal auf das nächste Kapitel freute. Die wortgewandte, kreative Art und Weise des Schreibstils sorgt dafür, dass Seite um Seite an einem vorbeizieht, ohne dass man es merkt. Aber auch die Erzählweise der Autorin konnte mich oft überzeugen. Insbesondere das Ende ist äußerst gelungen, da es mit einem unerwarteten Cliffhanger aufhört, den ich nicht vorhersehen konnte, der aber Lust auf die Fortsetzung macht. Die Charaktere sind sehr sympathisch. Es fällt leicht, sich mit der etwas schussligen Emily, die sich unverstanden von ihrer Familie fühlt, zu identifizieren und sich in sie hineinzuversetzen. Aber auch Ashton ist mehr als sein gutes Aussehen. Besonders mochte ich aber, wie die Beziehung zwischen den beiden gestaltet ist. Denn die ist doch anders als man vermutet: Durch gewisse Ereignisse tut sich zwischen den Hauptfiguren eine Kluft auf und nun gilt es erst einmal diese zu überwinden. Daher kam in Band 1 zunächst nicht allzu viel Romance vor – was ich aber sehr mag, denn Liebe und Harmonie auf den ersten Blick wäre recht langweilig, oder? Auf diese Wiese wird der Verbindung zwischen Emily und Ashton mehr Zeit und Spannung gegeben, was sie wiederum nachvollziehbarer und interessanter macht. Die Autorin hat es definitiv geschafft, mich in diese Welt zu ziehen und eintauchen zu lassen. Ich konnte die Emotionen und Gefühle der Figuren mitfühlen, was leider nicht immer selbstverständlich ist. Das World building ist stimmig, gut nachvollziehbar und im Kontext des Jugendbuchgenres auch ausreichend. Durch die Raumfalten, die in die Zwischenwelt führen, die auch je nach Falte ihre eigene Zeitlinie besitzt, bleibt die Handlung immer spannend und wird zusätzlich dynamischer.

Aber ein paar wenige kritische Worte habe ich auch noch zu verlieren: Zum einen hätte man bei den Nebenfiguren noch etwas mehr ins Detail gehen können. Zum Beispiel über die gemeine Cousine Mandy oder Emilys beste Freundin und Hexe Santana hätte man mehr erzählen können. Ich hätte liebend gerne von einigen tollen Figuren mehr erfahren, aber vielleicht wird sich das für den nächsten Band aufgespart. Ebenfalls ein wenig zu kritteln habe ich an der Handlung, genauer gesagt bei dem Umschwung des Fokus von der ersten Hälfte des Buches rund um das verbotene Ritual hin zur zweiten Hälfte, dem wahren Grund, warum Ashton zu den Seymour geht. Dann dieser Stelle bin ich nicht ganz hinterhergekommen, das wurde mir etwas zu schnell und zu unklar erzählt. Zum Glück hat sich das im weiteren Verlauf wiedereingerenkt. Auch waren manche Wendungen etwas vorhersehbar, aber meistens trotzdem gelungen.

Letztendlich hatte ich aber wundervolle Lesestunden voller Spaß. Die Charaktere sind mir in der Zeit richtig ans Herz gewachsen und ich bin Feuer und Flamme für Band 2 und kann es kaum erwarten, weiterlesen zu können. Definitiv eine Empfehlung für alle, die Lust haben ein wenig in die Nekromantie eingeführt zu werden und eine unterhaltsame Zeit zu verbringen.

- Bibo-geprüft

 

Buch der Woche: Booklove - Aus Versehen buchverliebt!

 

Einfach magisch! Absolute Wohlfühlgarantie! Achtung, bringt Herzen zum Schmelzen!

Ein fantastisches Debüt bestreitet die Autorin Daphne Mahr mit ihrem romantischen Roman für Jung und Alt.

Eines Abends ist die Buchhandlung ihres Vaters überfüllt mit lesehungrigen Menschen, die alle bei der Lesung des finalen Bandes der „Zwanzig Minuten vor Mitternacht“-Reihe dabei sein wollen. Der 14-jährigen Emma gefällt das gar nicht, denn mit Schnulz und Schmalz triefende Liebesgeschichten kann man sie jagen. Doch ihre beste Freundin Leona liebt nichts mehr als eben diese. Als die beiden durch mysteriöse Umstände auf einmal allein in der dunklen Buchhandlung stehen, springt plötzlich der ausgemachte Schurke der Mitternacht-Reihe Vinzenz aus seinem Buch. Und Emmas Leben steht ab sofort Kopf!

Der Schreibstil in „Booklove – Aus Versehen buchverliebt“ spiegelt die Grundstimmung der Geschichte erstaunlich präzise wider: Er ist unheimlich heiter und lustig – oft sitzt man seitenlang einfach nur schmunzelnd dar, lediglich unterbrochen von ein paar großen Lachern. Sehr erfrischend und kreativ. Auch die Authentizität fehlt nicht: Die Geschichte wirkt, als wäre sie tatsächlich von einem 14-jährigen Mädchen geschrieben, mit genau denselben Gedankengängen und Gesprächen, die man von der gegenwärtigen Jugend erwarten würde. Stichwort: Hoffentlich wird das Netflix-Abo nicht beendet. Sehr witzig! Auch kann man des Schreibstils wegen die Altersgruppe für dieses Buch nicht genau festlegen – es eignet sich für Klein, aber genauso für Groß.

Die Charaktere sind liebevoll und detailliert ausgearbeitet. Emma, Leona und Vinzenz, aber auch die Nebencharaktere sind total interessant und sympathisch. Man spürt förmlich, wie viel Mühe sich die Autorin gegeben hat. Emma ist eine Protagonistin, mit der man sich unheimlich gut identifizieren kann. Leona ist einfach die beste Beste Freundin, die man haben kann. Und Vinzenz ist zum Haare raufen und gleichzeitig dahinschmelzen.

Bei gewissen Elementen habe ich mich etwas an „Tintenherz“ von Cornelia Funke erinnert gefühlt, aber es ist doch eine ganz eigene Handlung voller Aufs und Abs, mit Wendungen und Drehungen, die Spaß und Lust auf mehr machen. Trotz der anfänglich fehlenden Dynamik nimmt die Geschichte richtig an Fahrt auf, sobald es zwischen Emma und Vinzenz funkt. Hach, wunderschöne, gefühlvolle Szenen, die überhaupt nicht kitschig wirken, laden zum Schmachten ein. Besonders mit dem großen Finale rechnet man in der Form, wie es ist, gar nicht. Es wird packend!

„Booklove“ ist purer Zucker für die Seele! Eine ganz warme Empfehlung an alle, die sich sofort wohlfühlen möchten – denn das wird man – und viele schöne, erfüllt Stunden mit einem lustigen Schmöker verbringen wollen.

- Bibo-geprüft

 

Buch der Woche: Das grüne Königreich

 

Caspia ist nicht nur ein wunderschöner Name, sondern auch ein sympathisches Mädchen und die Protagonistin von „Das grüne Königreich“. In der Geschichte muss Caspia ärgerlicherweise die Sommerferien statt auf ihrem geliebten Land in der Großstadt verbringen. Dabei lernt sie in Brooklyn nicht nur viele neue Menschen kennen, die zu Freunden werden, sondern findet mysteriöse, alte Briefe, in denen es um verrätselte Pflanzen geht. Ob Caspia vielleicht sogar Wurzeln schlägt und die Rätsel lösen kann?

„Das grüne Königreich“ von Cornelia Funke und Tammi Hartung ist einfach ein weiteres wunderschönes Kinderbuch, das voller guter Werte steckt und dabei den Spaß nicht vergisst. Die Gestaltung von Franziska Blinde ist definitiv ein Augenschmaus und Highlight des Buches. Anfangs war ich etwas skeptisch, da auf den ersten Seiten sehr viel sehr schnell erzählt wird, aber nach und nach fand ich mich in der Geschichte ein und bemerkte wie bezaubernd nicht nur die vielen sympathischen und unterschiedlichen Figuren sind, sondern auch der grandiose, aber etwas ambivalente Schreibstil. Ein wenig zu mäkeln habe ich leider an dieser Stelle, da manche Dialoge etwas hölzern wirkten, aber es wiederrum so wundervoll ausformulierten Passagen gab, die man sich am liebsten an die Wand hängen wöllte. Aber Brooklyn als Handlungsort kam gut zur Geltung, sodass man sich direkt wohl fühlt in Caspias Wohnung, dem Gewürzladen oder Botanischen Garten. Jetzt habe ich richtig Lust auch mal einem botanischen Garten einen Besuch abzustatten und mich mehr mit Pflanzen, vor allem heimischen, auseinanderzusetzen. Denn dieses Interesse zu wecken, schafft das Buch sehr schnell. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Geschichte super Kinder motivieren kann, mehr auf die grünen Geschöpfe vor ihren Füßen zu achten und sich für diese zu interessieren. Die Rezepte im Anhang sind ebenfalls eine ganz phantastische Idee und passende Ergänzung. Wäre ja blöd, die ganze Zeit von Essen zu lesen und dann nicht auch die Möglichkeit zu haben, zu schlemmen.

Das Kinderbuch hat es geschafft mich in seinen Bahn zu ziehen und zu begeistern. Insbesondere die wunderschönen Illustrationen lassen das Buch zu einer Perle im Regal werden. Eindeutig eine Leseempfehlung. Cornelia Funke hat es mal wieder geschafft, eine liebevolle, relevante Geschichte zu erzählen und mich mehr Fan als ohnehin schon werden zu lassen.

- Bibo-geprüft

 

Schuljahr 2021/22
Aktionen im Schuljahr 2021/22

Feedback für die Bibliothek

Ich würde mich sehr über eine kurze Rückmeldung von euch freuen über die Aktionen und Angebote im ersten Halbjahr. Bitte füllt über den folgenden Link die Umfrage aus. DANKE :)

Link zur Umfrage

Es wird Herbst ...

Die Blätter fallen ...

Jetzt Herbstblätter in der Bibliothek falten.

... und die Drachen steigen.

Lustige Drachen in der Bibo basteln

... und es läuft uns kalt den Rücken runter.
Was trägst du dieses Jahr zu Halloween ? - Auswertung

Kreativste Vorschläge: Avatar Aang und Gangsterbraut :)

Die Mutige können ein Foto von ihrem Kostüm an bibliothek@gymnossen.lernsax.de sende.

Ein schaurig schönes Halloween

Bastele ab Montag (11.10.) in der Bibliothek:

 

Freche Geister

(Sogar Bruno hat Angst.)

&


Schicke Kürbisse

Geschenke, Glocken, Sternenglanz

Weihnachtliche Aktionen in der Bibliothek

08.12

Plätzchenverkostung mit Tee und Weihnachtsgeschichten (Mittagspause)


15.12/20.12

Workshop zum richtigen Einpacken eurer Weihnachtsgeschenke (Mittagspause)


Jeden Tag

Öffnen des Adventskalenders mit kniffeligen Fragen. Wer die richtige Antwort kennt erhält eine süße Belohnung.


Neuheiten nur im Dezember

Ausleihbare BlindDate- Bücher, wer sich überraschen lassen will.


Außerdem wird wieder fleißig gebastelt,

z.B. Sterne und Schneekugeln.

Also schaut doch mal vorbei !

Frohe Weihnachten euch allen

und einen gesundes schönes neues Jahr

 

Eure Bibliothekarin und Bruno Book

Adventskalender

Türchen 1 - Wie heißen die 3 heiligen Könige? --> Caspar, Melchior und Balthasar

Türchen 2 - Woran soll Lametta im Baum erinnern? --> Es soll an Eiszapfen erinnern.

Türchen 3 - Welches Märchen ist das? Ein weißer Stoff wir aufgehalten, um goldene Dinge aufzufangen. --> Der Sterntaler

Türchen 4 - Wer bringt in Italien die Geschenke? --> Die Hexe Befana

Türchen 5 - Woran müssen die Kinder heute abend denken? --> Daran ihre Stiefel zu putzen.

Türchen 6 - Welche Figuren gehören zur traditionellen Weihnachtskrippe? --> Jesus, Marie, Josef, 3 heilige Könige, Hirte + Schafe, Engel, Ochse und Esel

Türchen 7 - Welches Märchen ist das? Eine rote und eine weiße Rose sind zusehen. --> Schneeweißchen und Rosenrot

Türchen 8 - Plätzchenverkostung --> Das belieteste Plätzchen ist schokoladige Kernknacker. (Rezept folgt)

Türchen 9 - Wer ist Beutolomäus? --> Er ist der lebendige Sack des Weihnachtsmanns. (bekannt aus der gleichnamigen Kika Serie)

Türchen 10 - Wie viele Geister erscheinen Ebenezer Scrooge? --> Vier (der verstobene Geschäftspartner und die Geister der vergangenen, gegwärtigen und zukünftigen Weihnachten)

Türchen 11 - Wie kann man Weihanchtsmann und Nikolaus unterscheiden? --> Sie tragen unterschiedliche Kopfbedeckungen. Der Nikolaus tägt einen Bischoshut und der Weihnachtsmann trägt eine Mütze.

Türchen 12 - Welches Märchen ist das? Ein Mädchen verliert beim weglaufen einen Schuh. --> Aschenputtel/Cinderella

Türchen 13 - Was trägt die schwedische Lucia heute bei Umzügen? --> Sie trägt einen Kranz aus Kerzen auf dem Kopf.

Türchen 14 - Von wem wissen wir, wie es Weihnachten in Bullerbü zugeht? --> Bullerbü ist ein Ort aus dem gleichnamigen Kinderbuch von Astid Lindgren.

Türchen 15 - Workshop zum richtigen Einpacken eurer Weihnachtsgeschenke.

Türchen 16 - Welches Märchen ist das? Eine goldene Kugel fällt in den Brunnen? --> Froschkönig

Türchen 17 - Wer begleitet Väterchen Frost bei der Gabenverteilung? --> Schneeflöckchen

Türchen 18 -  Woraus gewinnt man Zimt aus dem Zimtbaum? --> Zimt wird aus der Rinde gewonnen.

Türchen 19 - Welche Romanfigur behaupt, der Weihnachtsmann stammt von einem Elfenkönig namens San D'Klaas ab? --> Artemis Fowl aus der gleichnahmigen Reihe

Türchen 20 - Workshop zum richtigen Einpacken eurer Weihnachtsgeschenke.

Türchen 21 - Welches Märchen ist das? Eine Hand greift nach einem geflochtenen Zopf. --> Rapunzel

Türchen 22 - Welchen Beruf hatte Josef? --> Zimmermann

Türchen 23 - Welches Märchen ist das? Eine Hand mit einem blutenden Finger liegt neben einer Spindel. --> Dornröschen

Türchen 24 - Was schenkt man sich gern in Italien zu Weihnachten? --> Rote Unterwäsche, weil es Glück bringen soll.

Schreibwettbewerb 2022 - Top 3
Schreibwettbewerb 2022

„Bewegung“


Die Form und Länge der Texte ist nicht festgelegt.

Geschichte, Gedicht, Comic,... EGAL!

Es muss nur ein unten genanntes Thema im Text enthalten sein.

Einsendeschluss: 30.04.2022 →

bei Bibliothekarin, im Bibliotheksfach (Übergang Haus1&2) oder per Email an bibliothek@gymnossen.lernsax.de


1. Alltägliche Gegenstände, die die Welt bewegen

Bevor man mit dem Schreiben beginnt, werden in der Schulbibliothek drei Gegenstände gezogen, die dann in euren Text eingearbeitet werden.

 

2. „Das Leben ist wie Fahrrad fahren. Um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben.“

Lasst euch von dem Zitat von Albert Einstein inspirieren oder arbeitet eure persönliche Meinung dazu in euren Text ein.

Themenauswahl

1. Alltägliche Gegenstände, die die Welt bewegen

Bevor man mit dem Schreiben beginnt, werden in der Schulbibliothek drei Gegenstände gezogen, die dann in euren Text eingearbeitet werden.

 

2. „Das Leben ist wie Fahrrad fahren. Um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben.“

Lasst euch von dem Zitat von Albert Einstein  inspirieren oder arbeitet eure persönliche Meinung dazu in euren Text ein.

Emma Hallmann

Das Haus

An einem Samstag früh bekam Saskia eine anonyme Nachricht, in der stand: „Hallo Saskia, sie haben in Blaustadt in der Kirschblumenstr. 12A ein Haus geerbt. Bitte schauen sie es sich an!“ Sie fragte sich, was das auf sich hatte, deshalb rief sie erst mal ihren Mann Mathias an. Piep, Piep, Piep,... wählte das Telefon die Nummer. „Hallo“, sagt Mathias am Telefon, „Was ist denn los, Schatz?“ Saskia erklärte ihrem Mann, dass eine anonyme Nummer ihr schrieb, dass sie in Blaustadt ein Haus geerbt haben und es sich sofort anschauen sollte. „Na dann“, sagte Mathias überzeugend, „hole ich dich mit dem Auto ab und wir fahren dort hin.“ „Okay?“, sagte Saskia unglaubwürdig. Als die Beiden alles geklärt hatten, holte er seine Frau ab und sie fuhren zu dem Haus. Doch auf dem Weg dahin lief etwas schief. „Verdammter Mist!“, meckerte Mathias. Saskia fragte: „ Was ist denn los?“ „Das Auto hat eine Panne.“, motzte er. Die Beiden probierte das Auto zu retten und nun sprang es endlich wieder an, doch als sie am Haus angekommen waren passierte schon das nächste Ereignis. „Findet die Schere, um in das Haus zu kommen, er ist das Schlüssel für alles.“ Das stand auf einer Steintafel, die über der Tür des Hauses hing. „Was?“, erwiderte sie mit einer bleichen Stimme, „wo wollen wir die Schere herbekommen?“ Mathias sagte: „Lass ihn uns einfach suchen gehen.“ Also machten sie sich auf den Weg und suchten das ganze Grundstück ab. „Oh mein Gott, komm mal her.“, rief Saskia, „Ich habe die Schere.“ Saskia hatte die Schere gefunden, sie lag unter einem Blumentopf im Garten. Also gingen sie wieder zum Eingang und schlossen die Tür auf. Doch als sie darin waren, wartete schon das nächste Abenteuer. „Ruf auf den Telefon die 0177***** an ehe es zu spät ist.“, stand auf einem Zettel, der auf dem Tisch lag. „Was heißt das wohl?“, fragte sie ihren Mann. Er erwiderte: „Ich weiß es nicht.“ Als sie beschlossen hatten die Nummer anzurufen, meinte Saskia nur noch: „Beantworte keine Fragen!“, und sie riefen die Nummer an. Doch während er mit großen Fingern 107 wählte, hörte er auf einmal Schreie von seiner Frau und rannte schnell los. „Saskia, wo bist du?“, rief er laut und lauter, doch es kam keine Antwort bis …. Er sah eine Kratzspur, die mit Blut eine Spur hinterließ, er lief ihr nach bis er etwas schreckliches fand. „Hallo, ist hier jemand?“, rief er in den Raum, doch es kam keine Antwort. In diesem Raum lag ein Finger zwischen 2 Kerzen. Mathias stotterte: „I...I...Ist das Saskias Finger?“ Aber als er sah, dass der Finger ihren Ehering trägt, wusste er, dass es ihr Finger war. Mathias Telefon klingelte in der eine tiefe Stimme brummte: „Folge der Spur, wenn du deine Frau wieder sehen willst!“ Also folgte er der Spur, aber er wusste nicht, dass das ein großer Fehler war.

1 Woche später rief seine Mutter bei der Polizei an und gab eine vermissten Anzeige auf. Die Polizei suche 4 Wochen bis sie Beide tot im Keller des Hauses gefunden hatten. Dazu kam das ihnen die Haare abrasiert wurden. „Was ist das?“, sagte der Kommissar zu seinem Chef, der nur erwiderte, „Ich weiß es nicht.“ Da es sich die Kommissare es selbst nicht erklären konnten, blieb ihnen nichts anderes übrig als weiter zu ermitteln. Nach 2 Tagen fanden sie das mit dem Telefon raus und riefen da an. Doch als auch sie nicht mehr auftauchten, war es klar, jeder der dort anrief war Tod. Das erzählte ein älterer Herr 2 Jungen und sie sagten: „Ey, lass mal ausprobieren.“ Also machten sie die Jungen auf dem Weg zum Haus und riefen dort an. Das Telefon wählte bis jemand mit einer Helium Stimme schrie: „Hallo.“ 2 Tage später wurden diese Jungen im Haus gefunden. „Das kann doch nicht sein?“, schrie die Mutter der Jungs. Als alles untersucht war, konnten die Kommissare mit Sicherheit sagen: „Man kann nichts tun, jeder der dort anruft ist Tod.“ Seitdem tötet er bis heute per Telefon.

Fabienne Maaß

Der Lottogewinn

An einem frühen Abend im Sommer gewann die Familie Förster im Lotto. Drei Tage später bekamen sie eine Postkarte, auf der stand:

Herzlichen Glückwunsch zu ihrem Lottogewinn. Sie bekommen einen bequemen Bürostuhl.

„Mama wir haben gewonnen!“, schrie der kleine Franz. Christina meint: „Das kann doch nicht sein.“ Sie waren so glücklich ihn bekommen zu haben.

Nach 2 Jahren wollte die Familie den Bürostuhl am liebsten auf den Schrotthaufen werfe. Seit den sie ihn hatten waren sie mit Pech übergossen. Eines Nachts hatte Christina eine Vision; ein Geist taucht auf und sagte: „Wenn ihr den Fluch loswerden wollt, müsst ihr den Stuhl mit dem Feuer von 2 Kerzen verbrennen! Wenn nicht, dann sterbt ihr innerhalb von 72 Stunden, also in 3 Tagen, an einem langsamen qualvollen Tod.“ Sie wachte auf und nahm das Feuerzeug doch als sie es anmachen wollte, merkte sie, dass das Gas alle ist. Sie wurde panisch und weckte ihren Mann. Als er endlich aufwacht war, ningelte er: „Was los?“ Sie erklärte es ihm schnell und er war sofort hell wach. Er ging ins Bad, schob 3 Fliesen zurück und holte eine Schachtel Streichhölzer raus. Sie rannten in die Stube und zündet die 2 Kerzen an, die sie eigentlich nur zu Silvester anzündeten, doch heute musste es sein! Sie hielten die Kerzen an den Stuhl und brannte lichterloh. Auf einmal kam ein heftigen Windstoß und plötzlich war es still. Toten still, da kam der Geist, der die Vision geschickt hatte: „Ihr habt richtig gehandelt, also werdet ihr mit dem Leben beschenkt.“

Und sie lebten beruhigt weiter bis ans Ende ihrer Tage.

ENDE

Nele Preiß

Willkommen Zuhause.

Es ist nun schon achtzehn Jahre her. Die Augen der ganzen Welt waren auf ein Land, eine Stadt, gerichtet. Griechenland, Athen. Die Zeremonie befand sich in einem modernen Stadium, doch, abgesehen davon, war alles wie früher. Traditionelle Instrumente bestimmten die Gefühle. Trommeln gaben den Herzschlag der Welt an. Die olympischen Ringe entflammten das Gefühl von Heimat. Die Speere bahnten sich ihren Weg durch die Luft. Hanteln klirrten im Fall eines Aufeinandertreffens. Eine Münze entschied über den Anstoß beim Fußball. Die Menschen setzten ihre Konflikte beiseite. Alle vier Jahre werden die riesigen Kerzenleuchter angezündet. Doch damals war es nicht nur ein Feuer. Es war die Flamme der Vergangenheit. Eine Flamme, in der man die Götter des Olymps feiern sah. Sie feierten nicht ohne Grund. Wie in jedem Seelenspiegel des Landes
befand sich auch in ihren Gesichter ein einziger Gedanke.

„Καλώς ήρθατε σπίτι.“

Bücher des Monats 2021/22
Unsere Neuzugänge

Hallo Leute, hier ist eurer Bruno.

Es gibt neue Bücher in der Bibliothek und die sind wirklich honigsüß. Da ist wirklich für jeden was dabei:

Für die Wissensdurstigen         Für Umweltretter              Für die Rückwärtsleser

                                     

Für die Geheimagenten        Für Kriminologen              Für die Englisch-Asse

                                        

Oder schaut euch mal dieses coole Rätselbuch und dieses neue Strategiespiel an. Ich konnte kaum die Pfoten davon lassen. Wirklich Bärenstark.

         

Also kommt doch mal vorbei. Wir freuen uns auf dich :)

Buch des Monats September

Erratum von Walter Sorrells

Jeder Mensch besitzt Druckfehler, die ihn einzigartig machen.

- J. Wunder

Eine kleine Entscheidung kann das Leben komplett verändern? Ob du Eis oder Kuchen wählst kann beeinflussen, ob dein Freund morgen Blau oder Gelb anzieht. Ein kaputte Kugel kann eine Karriere auslöschen und der Besuch in einer Buchhandlung kann dein Leben komplett auf links drehen. Das musste Jessica Sternhagen am eigenen Leib erfahren als sie nichts ahnend einen „neuen“ Buchladen betrat. Dort bekam sie ein Buch, welches ihr Leben beschreibt. Irgendwie kennen jetzt alle ihren Name und alle haben riesiges Interesse an diesem Buch „Ihr Leb“, eine einzige Ausgabe mit Druckfehlern („Erratum“). Auch ihr bester Freund Dale kann sich daraus keinem Reim machen, da er von der örtlichen Bibliothek angeklagt wurde, genau diese Ausgabe nicht zurück gebracht zu haben. Die Beiden laufen immer weiter in ein spannendes Abenteuer auf den Straßen der Entscheidungen. Aber kann Jessica die wichtige Entscheidung fällen, die ihr Universum vor der Zerstörung befahrt? Denn die dunkle Macht zögert nicht eine Sekunde und Jessica muss immer wieder entscheiden, wem sie vertrauen kann.

Dieses äußerst spannende Buch ist perfekt für einen verregneten Herbsttag mit einer Tasse Tee und einer Kuscheldecke. Taucht ein in diese mysteriöse Welt in der die Plot-Twists Programm sind. Immer wieder neue Gefahren lauern auf den Seite. Ein vollkommen unerwartetes Ende setzt dem Ganzen die Krone auf. Ein sehr gelungenes Buch, was den Leser zum Nachdenken anregt, ob an dieser Theorie mit den Entscheidungen etwas dran ist. Gibt es vielleicht tatsächlich ein Netzwerk aus Universen, was wir mit unseren Entscheidungen geflochten haben.

2011 bringt Walter Sorrells „Erratum“ auf den Markt. Leider ist das das einzige Buch, was wir in der Bibliothek haben.Ich hoffe sehr es stößt hier auf seine Liebhaber, die die richtigen Entscheidungen treffen und sich nicht an Druckfehlern stören.

  3,5 von 5 Sternen

 

Buch des Monats Oktober

Der Werwolf im Moor

Jedes Kind liebt es Dinge zu tun, die eigentlich verboten sind. Somit werden Grenzen ausgetestet und Rebellion symbolisiert. So auch Tom und Rank, die sich nachts rausschliechen, um im Moor nach einem Werwolf zu suchen. Oder Claire und Fred, die nachts in eine alte Villa schleichen und dort der weißen Dame begegnen. Wenn Kinder vom Weg abweichen, ist es nicht selten, dass etwas myteriöses passiert, wie bei Scottie, der auf dem Flughafen einen seltsamen Mann mit einen Monokel in die Arme läuft. Oder Bob und Marlen, die beim Ski fahren auf einen riesigen Schneemann stoßen. Oder auch Lisa, die das Verbotene Zimmer betritt und sich plötzlich, wo ganz anders befindet.

Alle ihre Geschichten stehen in dem Buch „Der Werwolf im Moor“ von ten Haaf. Das richtige Buch für Gruselfans. Die kleinen Geschichten haben die perfekte läge, um sie vor dem Einschlafen zu Lesen, wenn man sich traut.

Das Gruselhandbuch

Werwölfe, Vampire, Monster, Hexen,... Sie alle haben haben eins gemeinsam sie gehören zu der sogenannten andern Wirklichkeit,also sich sind nicht real. Oder vielleicht auch doch nicht? Wer hat sich nicht schon einmal gefragt: Wie wird man zum Vampir ? Wie bekämpft man einen Werwolf? Warum spucken Geister in einer alten Villa?

Auf alle diese Fragen und auf so viele mehr hat „Das Gruselhandbuch“ von Paul van Loon eine Antwort. Es dient als Nachschlagewerk für alle von uns geliebten Gruselwesen. Es ist sehr empfehles wert, weil es einen neunen Blick auf diese Wesen gewährt. Am besten man hat es da wenn man einen Gruselbuch („Werwolf im Moor“) liest, um Fragen sofort zu klären.


Fazit

Beide Bücher sind eine absolute Empfehlung und sollten von jedem Gruselfan gelesen werden. Leider sind es die einzigen beiden Exemplare, die wir da haben, also beeilt euch mit ausleihen.

4,5/5 Sternen

Buch des Monats Oktober 2

Die 3 ??? - Grabstimmen

Stimmen aus dem Jenseits, Verstorbene Tiere, die gar nicht so tot sind und böse spukende Verwandte. Niemand weiß was kommen wird, wenn mal wieder das Telefon in Zentrale klingelt. Ein normaler Fall wäre natürlich auch viel zu langweilig für die drei Detektive: Justus, Peter und Bob. Können sie das Rätsel um diese mysteriösen Vorfälle lösen ?

Mrs Holligan lebt in der Angst vor dem nächsten Anruf. Ist es wieder ein Drohanruf ihrer toten Schwester? Aber ist ihre Schwester wirklich zurückgekehrt, um ihre herzkranke Schwester zu Tode zu erschrecken?

Die Hollywood -Diva Milva Summer glaubt fest an die Macht des Tarot und Schicksalsmächte. Aber ist sie wirklich den Tode geweiht, wie die Karten ihr verraten? Wer hat Ihr Kater am Busch aufgehangen? Was hat ihr seltsamer Bodyguard damit zu tun?

Die Opernsängerin Dora Mastrantonio würde ermordet, wie sie selbst bei einer Seance ihren drei verbliebenen Freundinnen verrät. Aber ist es wirklich Dora, die zu ihnen spricht und wer hat sie dann ermordet?

Fragen über Fragen, die nur die 3 ??? beantworten können und ihr, wenn ihr das Buch lest. Ich fand das Buch super spannend, da man nicht gleich erkannte, wer der Täter ist und an jeder Ecke war ein neue Wendung. Dadurch das es 3 einzelne unabhängige Geschichten sind, muss man nicht unbedingt hintereinander weg lesen.

 

4/5

Buch des Monats November

Monsters of Verity – Dieses wilde, wilde Lied von Victoria Schwab


„Monster, Monster, klein und groß, werden dich packen und lassen nicht los.
Corsai, Corsai, Zähne und Klauen, Schatten und Knochen verbreiten das Grauen.
Malachai, Malachai gerissen und schlau, lächeln und beißen, ob Mann oder Frau.
Sunai, Sunai, schwarze Augen, Ihr Lied wird dir die Seele rauben.
Monster, Monster, klein und groß, werden dich packen und lassen nicht los.“

Dieses Lied kennt jeder in Verity-City. Es beschreibt die Gefahr, welche die Nacht mit sich bringt, wenn die Monster jagen gehen. Zusätzlich zu diesem Problem ist die Stadt in zwei befeindete Teile geteilt: North City unter den Harkers und South City unter den Flynns. Diese sind im Krieg miteinander, doch es konnte ein Waffenstillstand ausgehandelt werden. Die Kinder der beiden Lager gehen mehr oder weniger absichtlich auf die selbe Schule und freunden sich langsam an. Bis eines Tages ein grauenhaftes Ereignis die beiden verbindet und sie zusammen fliehen müssen. Werden die beiden einen sicheren Ort erreichen oder haben die Monsters sie bereits eingeholt?

Victoria Schwab hat einen fesselnden Schreibstil, der mit jeder neuen Seite begeistert. Besonders spannend fand ich die beiden Grundprobleme: Die Monster und die Zweiteilung der Stadt. Wie gehen die Fynns und die Hakers mit diesen Problemen um und wie wollen sie sie lösen? Lest es selbst nach.

„Dieses wilde, wilde Lied“ ist der erste Teil einer Duologie. Leider haben wir nur den diesen Teil in der Schulbibliothek, aber die Fortsetzung steht schon auf der Wunschliste ;)

  4,5/5

Buch des Monats November 2

Stolz und Vorurteil von Jane Austen

Vor 200 Jahren geschrieben - ein wahrer Klassiker, der über Generation hinweg immer noch gern gelesen wird.

Im 19. Jh war es für eine angesehene Familie besonders wichtig ihren Töchter an wohlhabende Männer zu verheiraten. So auch die Eltern der Familie Bennet, die mit 5 Töchtern gesegnet wurden. Somit besuchen die jungen Damen unterschiedlichsten Bälle und tanzen mit attraktiven Junggesellen. Doch am meisten sind die beiden älteren Töchtern Jane und Elisabeth von dem neuen Nachbarn Charles Bingley und seiner Freund Darcy. Die jüngeren Töchter der Familie interessieren sich sehr für die Offiziere der nagelegenden Militärbasis und suche dort ihrer Verehrer. Zum Unmut aller taucht auch noch der ungeliebte Onkel auf, der als nächster männlicher Verwandte das Vermögen der Familie erben wird.

Besonders im Vordergrund rückt immer mehr Elisabeth, die mit ihrer offenen Art sich selten etwas verbieten lässt. Diese Charaktereigenschaft von ihr beeindruckt Darcy immer mehr, da sie ihm nicht wie üblich direkt an seinen Hals wirft. Leider für dieser Charakter auch zu Empörungen in der eigenen Familie und der gesellschaftlichen Umgebung, aber das stört sie sehr wenig und geht lieber ihren eignen Weg.

Es ist sehr interessant zu sehen, wie das Leben der jungen Damen in diesem Zeitalter war. Das wichtigste war eine gute Heirat, dafür wurde alles ausgerichtet. Es wurden Bücher gelesen, verschiedene Sprachen trainiert, Musikinstrumente spielen und Tanzen gelernt, nur um den Junggesellen zu gefallen. Dem Schreibstil des Romans ist anfangs ziemlich schwer zu folgen, aber ein Überbleibsel aus der alten Zeit. Auf jeden Fall ist es eine schöne Liebesgeschichte, die weitere Generationen überdauern wird.

  3,5/5

Buch des Monats Dezember 1

Ulysses Moore – Die Tür zu Zeit

Die Zwillinge Jason und Julia sind wenig begeistert von ihrem Umzug nach Kilmore Cove, aber sich machen das beste daraus und erkunden mit ihrem neuen Freund Rick die Villa Argo. Das mysteriöse Haus birgt viele Rätsel und Geheimnisse. Der Gärtner ist eine von ihnen genau wie der ehemalige Hausbesitzer Ulysses Moore. Die Drei stolpern immer wieder über verschlüsselt Botschaften und versteckte Hinweise.Werden sie das Geheimnis um die Villa lüften? Auch wirft die seltsame Miss Newton mit ihrem Chaufeur weitere Rätsel auf?

Nicht nur der Roman ist spannend, sondern auch die Entstehung. Der Autor hat auf äußerst verwunderte Weise seine Manuskript dem Verlag zukommen lassen. Es war verschlüsselt und in einer Truhe gesperrt. Der Lektor musste es erst aufwendig decodieren.

Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben und lädt zum mit rätseln ein. Dennoch endet es mit einem Cliffhanger, der erst im 2. Band gelöst wird. Ach gibt es noch viele weitere spannende Abenteuer von Jason, Julia und Rick.

Folgende Bände stehen auch schon auf der Wunschliste der Bibliothek.

4,9/5

Buch des Monats Dezember 2

David und der Weihnachtskarpfen – Jan Prochàzka

In vielen Familien ist es eine alt bewehrte Tradition am Heiligen Abend Karpfen zu essen, so auch bei David und seinen Eltern. Also kauft er mit seinem Vater am Tag vor Heilig Abend einen Karpfen beim Fischhändler. Doch David wird erst als er das große Messer in der heimischen Küche sieht bewusst, was mit seinen neuen Freund geschehen soll. So fasst er den Entschluss ihn vor diesem Schicksal zu bewahren.

Eine kleine Weihnachtsgeschichte aus der Hauptstadt Tschechiens, die sich sehr gut lesen lässt. Mit der großen Schrift und den vielen Illustrationen auch für Leseanfänger geeignet. Vielleicht auch zum gemeinsamen Lesen mit vielleicht den kleineren Geschwistern in der Weihnachstzeit.

4/5

Buch des Monats Januar 1

Die Tintenherztriologie - Cornelia Funke

Jeder ambitionierte Leser wünscht sich voll und ganz in die Buchwelt eintauchen zu können oder nur einen Kaffee mit dem Lieblingscharakter essen zu gehen. Es gibt die Gabe, Figuren aus den Bücher zu lesen, aber leider kann es auch ein Fluch sein, wenn man die Gabe nicht so recht kontrollieren kann und gefährliche Menschen aus dem Buch liest und dafür geliebte Menschen verschwinden.

Als Meggie ihren Vater mit einen mysteriösen Fremden reden sieht, merkt sie gleich das sie etwas verbergen. In diesem Moment konnte sie noch nicht ahnen, wohin sie das Abenteuer schon bald verschlägt. Eine etwas verrückte Großtante, die Bücher sammelt, und ein gehörnter Marder sind da noch das kleinere Übel. Wie ein kleines altes Buch „Tintenherz“ sie um ihr Überleben kämpfen lässt. Aber egal ob in unserer oder einer anderen Welt, es wir auf jeden Fall spannend.

Diese 3 Teile der berühmten Autorin Cornelia Funke nehmen sich an dem Abenteuergrad nicht viel. Am Ende des ersten Teils dachte ich die Geschichte wäre auserzählt, aber sie belehrte mich eines besseren. Klassiker unter den Fantasy-Romanen und eine absolute Leseempfehlung.

5/5

Buch des Monats Januar 2

Die Sturmkönige (Bd.1) - Kai Meyer

- Düsteres und mystiches Abenteuer in Land der aufgehenden Sonne. -

Der junge Protagonist Tarik al-Jamal ist mit seinem fliegenden Teppich der beste Schmuggler im weitem Orients. Doch der Verlust seiner großen Liebe bricht den einst Unerschrockenen und treibt ein Keil zwischen ihn und seinen Bruder Junis. Nun nimmt er keine Touren mehr außerhalb der Stadt an und fliegt bei illegalen Teppichrennen mit. Doch ein Auftrag von seinem Bruders soll diesen mitten hinein ins gefährliche Dschinnland führen. Tarik begleitet Junis und seine Auftraggeberin Sabatea, um sie zu beschützen. Ihre Reise führt sie in ein Kriegsgebiet, indem keine Naturgesetze gelten und die Dschinne turmhohe Monumente aus Toten errichteten.

Zu dem werden sie von gefährlichen Horden gejagt, die schon ganze Städte ausradiert haben. Wenn sie Bagdad sicher erreichen wollen, müssen die verfeindeten Brüder auf alles gefasst sein.

Auf jeder Seite eine neue spannende Wendung in einer mystischen Welt mit Dschinn, fliegenden Teppichen und Sturmkönigen. Die Figuren machen eine interessante Entwicklung auf ihrer Abenteuerreise. Der erste Teil der Trilogie macht schon Lust auf mehr.

5/5

Buch des Monats Februar

"Die Geschichte des Wassers" - Maja Lunde

All unser Besitz in einem halben Schrank. Vorher hatte ich eine Wohnung besessen, einen kleinen Flachbildfernseher, ein Handy, min. 15 T-Shirts, sieben Hosen, acht Paar Schuhe, einen Berg Socken, die nie zusammenpassten,[...] eine Brieftasche aus Kalbsleder, zwei Topfpflanzen, um die sich Anna kümmert, drei Blumenvasen, Bettzeug für vier Personen, einen ordentlichen Stapel Handtücher, die meisten vom Waschen verfärbt, [...] einen Klopapierrollenhalter, eine Waschschüssel und einen Mopp, [...] ein Plakat mit einem Bild von Manhattan vor der letzten Springflut, eine Frau, zwei Kinder ...

2017 und 2041, Norwegen und Frankreich, Signe und David

Signe stzt sich seit sie denken kann für die Umwelt ein. Doch als sie entdeckt, dass ein besonderer Gletscher abgebaut wird, begibt sie sich auf eine gefährliche Reise, um ihre Jugendliebe zur Rede zu stellen.
David flüchtet mit seiner Tochter in ein Rotkeuz-Lager. Die große Dürre und die Wasserknappheit zwangen sie dazu. Mit jedem Tag schwindet die Hoffnung ihre getrennte Familie wieder zu vereinen, bis sie eines Tages ein altes Segelboot finden.

Geschickt verwebt die Autorin die beiden Geschichten miteinander. Viele interessante Denkansätze bringen den Lesen ins grübeln. Nach den unabhängingen ersten Teil ("Die Geschichte der Bienen") eine überausgelungene Fortsetzung.

  4/5

Buch des Monats März

"Sakura" - Kim Kestner

Es ist die einzige Chance, die ich je haben werde und sie kann mich das Leben kosten.

Juri lebt seit sie Denken kann auf Ebene 1, die sehr tief in der Erde liegen. Die Sonne, die auf Ebene 7 strahlt, hat sie noch nie gesehen. Ihr Job in der Leichenhalle ermöglicht ihr, im Vergleich zum Rest der Bevölkerung, mehr oder weniger regelmäßige Mahlzeiten. Eines Tage suchen Soldaten des Kaisers in ihrer Ebene nach den Vollkommensten unter ihnen. Diese können sich wortwörtlich einen Platz an der Sonne verdienen. Juri sieht darin eine Chance, die sie so schnell nicht wieder bekommt und schleust sich als Junge verkleidet unter sie. Nun muss sie mit den anderen Probanden mehrere Aufgaben lösen, um weiter zu kommen. Dabei kämpft sie um ihr überleben und darf dabei aber auch nicht auffallen. Zu doof, dass gleich der Sohn des Kaisers auf sie Aufmerksam wird, aber kann sie ihm wirklich vertrauen oder spielt er ein Doppeltes Spiel.

Das Buch ist super spannend geschrieben, da man wirklich mit Juri mitfiebert. Man entdeckt mit ihr die Bedeutung jeder einzelnen Ebene für das gesamte Volk. Die Kapitel sind zusätzlich in Abschnitte unterteilt, die mit den Ebenen betitelt sind. So weiß man immer genau auf welcher man sich befindet.

  4/5

Buch des Monats April

"Sherlock Homes" von Sir Arthur Conan Doyle

Jeder kennt den berühmten Londoner Detektiv Sherlock Homes, der in der Baker Street 221B wohnt und mit seinen Partner Watson schwierige Fälle löst. Diese Geschichte wurde schon sehr oft auch im modernen Versionen verfilmt, z.b. Serie Sherlock oder Elementery. ABER kennen wir ihn wirklich richtig? Ist das Original wirklich so, wie er in den Filmen und Serien rüber kommt? Lest es selbst nach in dem Buch des Monats April :)

In diesem Buch befinden sich 17 Geschichten, die sich gegenseitigen an Spannung übertreffen. Der Erzähler ist Sherlocks Partner John Watson, der diese unterschiedlichen Fälle dokumentiert hat. Sir Arthur Conan Doyle ist der Erfinder des Mythos Sherlock Homes und damit der wahre Autor dieses Buches. Sein Schreibstil und die 20-seitigen Kapitel lassen sich angenehm zum Entspannen am Abend lesen. Ein echter Klassiker, wo lesen auch noch Spaß macht :)

Buch des Monats Mai

"Die Stadt der träumenden Bücher" von Walter Moers

Willkommen in Zamonien. Hier in Lindwurmfeste lebt der aufstrebende Schriftsteller Hildegunst von Mythenmetz. Dieser hat von seinem leider kürzlich verstorbenen Dichtpaten ein sehr seltsames Manuskript von einem unbekannten Autor vererbt. Es stellt alle Werte, die er bis jetzt lesen hat in den Schatten. Ein wahres Juwel der Literatur. So macht er sich auf die Suche nach dem Urheber findet er sich in Buchhaim wieder, der Stadt der träumenden Bücher. Dort trifft er auf viele seltsame Gestalten und begeht die unterirdischen Tunnel nicht ganz freiwillig.

Leider ist es nicht der erste Teil der Reihe, aber durch unter anderen Anmerkungen des Autors ist es verständlich. Man muss sich erst etwas in die ungewöhnliche Welt einfühlen, aber das ist sehr interessant. Auch gibt es ein spannendes Ende.

 

  3,5/5

Buch des Monats Juni

"Bis(s) zum Morgengrauen" von Stephenie Meyer

Zuerst der Umzug in die Kleinstadt Forks und dann noch die neue Schule. Viel Unstellungen kamen auf Bella zu und überall musste sie sich neu engewöhnen. Besonders der hüsche Junge, der neben ihr in Bio saß, fazinierte sie. Edward scheint besonders zu sein und stiel ihr ihr Herz. Bella erfuhr, dass er ein dunkeles Geheimniss hat, denn Edward und seine Familie sind Vampire. Doch ihre Liebe lässt sich von nicht beirren. Auch wenn ihr Freund Jacob sich bei der Familie cullun nicht ganz sicher ist. Aber für Bella ist das egal, denn auch wenn es sehr gefährlich ist möchte sie immer bei Edward sein. Doch dies macht Bella, als auch Edward, sehr angreifbar und ihre Verbingung wir mehrmals auf die Probe gestellt.

Der erste Teil der bekannten vierteiligen Twilight Reihe und ein grandioser Einstieg. Das Buch für den Leser mit dem klassichen Teenager-Drama in die Handlung ein, um dann immer weiter den Spannungsbogen anzuziehen. Bis es nicht mehr nur um die Beziehung der Beiden geht, sondern auch durch auch tödliche Gafhren aufzeigt, die außerhalb liegen. Zudem wird Spannung für die folgenen Teile aufgebaut.

4/5

Schuljahr 2020/21
Buch des Monats von Februar bis Juli 2021
Die Edelsteintrilogie (Februar 2021)

Die Edelsteintrilogie

 

Du stehst auf Zeitreisen und richtig schlagfertige Mädchen? Dann ist diese Buchreihe perfekt für dich!
Gwendolyns Familie ist ziemlich schräg. Angeblich sind sie eine ganz besondere Familie in der einige Mitglieder ein sogenanntes „Gendefekt“ besitzen und irgendwelche Kräfte dadurch erhalten. Aber das ist Gwen, der Hauptfigur dieser Geschichte, ziemlich egal. Sie hat ja eh nichts damit zu tun, schließlich ist ihre ach so perfekte Cousine Charlotte diejenige, die sich mit dem Zeug befasst. Sie soll angeblich die nächste „Genträgerin“ sein. Aber ist sie das wirklich?
An Gwens sechzehntem Geburtstag dreht sich auf einmal ihre ganze Welt auf den Kopf. Denn plötzlich springt sie unkontrolliert in der Zeit zurück und wird dadurch von diesen gruseligen Männern, die sich „die Loge“ nennen, zu deren Zwecken benutzt, um den Kreis der Zwölf zu schließen. Was ist das denn bitte? Und wer ist dieser Graf St. German der von der Loge so vergöttert wird? Und warum ist Gwens Zeitreisen-“kollege“ Gideon so fies zu ihr? Weshalb kann Gwen Geister sehen und warum will ihre Mutter ihr nicht sagen, warum sie Gwen nie gesagt hat, dass sie vielleicht dieses Gen hat?

Diese Bücher sind mit die witzigsten und spannendsten Bücher, die ich je gelesen habe. Der Hauptcharakter lässt sich nichts einfach so gefallen und ist so schlagfertig, wie ich es auch manchmal gern wäre. Wer außerdem auch gern England, speziell London, mag und wissen möchte, wie es früher, zum Beispiel im 18. Jahrhundert, dort zuging, dem wird diese Reihe ebenfalls gefallen.

Kerstin Gier hat diese Geschichte 2009 mit dem ersten Buch „Rubinrot“ veröffentlicht. Später kamen dann der zweite Teil „Saphirblau“ und der dritte Teil „Smaragdgrün“ heraus.
Wir haben außerdem die Bücher „Silber-Das erste Buch der Träume“, „Silber-Das zweite Buch der Träume“ und "Silber-Das dritte Buch der Träume" von ihr bei uns in der Bibo. Und wer ein Kerstin Gier Fan ist, wird sich vielleicht freuen, zu hören, dass diesen Sommer der erste Teil einer neuen Trilogie rauskommen soll!

 

Aber als kleine Vorwarnung: Wir haben Rubinrot, Saphirblau und Smaragdgrün jeweils nur einmal da. Falls sie also schon ausgeborgt sind, kannst du dich aber trotzdem gern bei mir melden und ich merke die Bücher für dich vor.

 

Also? Traust du dich, in die Zeit zurückzureisen?

Ein Zahnarzt wird ermordet (März 2021)

Ein Zahnarzt wird ermordet. ("Das Geheimnis der Schnallenschuhe" von Agatha Christie)

Hercule Poirot, der berühmte belgische Detektiv, der in England lebt, muss zum Zahnarzt.

Das ist schließlich nichts Ungewöhnliches. Seltsam wird es aber, wenn der eigene Zahnarzt, nachdem er einen noch munter behandelt hat, wenige Zeit später Selbstmord begeht.

Da kräuselt sich Poirots Schnurrbart. Irgendetwas stimmt hier nicht. Dieses Gefühl wird dann bestätigt, als zwei Patienten dieses Zahnarztes plötzlich tot aufgefunden werden.

Doch je mehr Hercule Poirot sich mit dem Fall befasst, desto seltsamer wird er. Intrigen, verbotene Liebschaften, Geheimdienste und wichtige Politiker. Und dazu noch dieses bedrückende, aber konstante Gefühl, dass ihm überall Fallen gestellt werden.

Das Buch „Das Geheimnis der Schnallenschuhe“ von Agatha Christie, der wohl bekanntesten Krimi-Autorin überhaupt, hat alles, was ein Mysteriumsliebhaber braucht. Verschwörungen, Geheimagenten, mysteriöse Todesumstände, aber auch das komplett Alltägliche wie Zahnärzte, grässliche Schuhe, jung verliebte Paare und Tratsch.

Nichts ist wie es scheint, doch genau das macht die Auflösung am Ende so klar und deutlich.

Wer schonmal einen oder mehrere Agatha-Christie-Krimis gelesen hat, wird wissen, wie die Autorin mit dem Leser spielen kann. Denn zwei Dinge haben fast alle ihre Krimis gemeinsam:

Erstens: Die Namen sind immer ausgefallen und meist gibt es davon viele. Also aufgepasst, besser man schreibt sich die Namen der Personen und ein paar Stichpunkte zu ihnen mit, sonst verliert man (oder zumindest ich) leicht den Faden.

Aber zweitens: Man kommt fast nie darauf, wer der Mörder ist. Man wird von ihr immer in die Irre geführt und egal wie schlau man sich anstellt, sie ist schlauer. Das löst dann auch meistens aus, dass man die Auflösung am Ende einer ihrer Krimis mit offenem Mund liest und dann eben realisiert, wie die Hinweise dafür schon da waren. Selten ist die Auflösung zu weit hergeholt. Immer sind die Beweise direkt vor einem, doch man lässt sich verwirren.

 

Also. Wer hat den Zahnarzt ermordet? Wer versucht, Hercule Poirot hereinzulegen und was haben diese verflixten Schnallenschuhe damit zu tun?

 

Findet es heraus, indem ihr euch das Buch „Das Geheimnis der Schnallenschuhe“ von Agatha Christie bei mir ausborgt! ;)

Aber Achtung! Wir haben das Buch nur einmal da. Falls es schon ausgeliehen sein sollte, merke ich das Buch gern für dich vor.

 

P.S.: Keine Sorge. Wer Angst vorm Zahnarzt hat, kann dieses Buch trotzdem lesen und ist auch nicht allein. Hercule Poirot hat die nämlich auch. ;)

 

Bücher gehören verbrannt. (April 2021)

Bücher gehören verbrannt.

 

 

 

„Guy Montag ist Feuerwehrmann.

Es ist seine Aufgabe, Bücher zu verbrennen.

Denn Bücher sind die Quelle allen Unglücks.“

 

In der von Ray Bradbury erdachten Zukunft in "Fahrenheit 451" haben zwei Dinge die Realität, wie wir sie kennen, stark verformt:

1.Die Feuerwehr löscht keine Brände mehr. Ist nicht nötig. Alles ist feuerfest und modernisiert.

2.Bücher sind schon seit langer Zeit verboten und wenn doch welche gefunden werden, kommt die Feuerwehr und verbrennt sie. Das ist ihre neue Aufgabe.

 

Guy Montag, die Hauptfigur dieses Buches, ist einer dieser Feuerwehrmenschen und ist sehr von Bücherverbrennung begeistert, als er wie immer nach der Arbeit nach Hause läuft.

Doch ein kleines Mädchen, welches sich komplett gegen die akzeptierten Gesellschaftsnormen auflehnt, läuft ihm über den Weg und setzt Gedanken in Montags Kopf in Gang, die er vorher noch nie gedacht hatte.

 

Eine Welt, in der Bücher als der Gesellschaftsfeind Nummer Eins angesehen werden, klingt seltsam und unverständlich (obwohl Ähnliches bereits in der Vergangenheit vorkam), doch durch Bradburys faszinierende Schreibweise ist man manchmal sogar auf der Seite der Gegner, bevor man realisiert, wie manipulierend sie sind.

 

Das Buch erschien 1953 und ist somit schon 68 Jahre alt, doch das bemerkt man so gut wie gar nicht. Die Probleme und Konflikte könnten nicht aktueller sein, als sie es eh schon sind.

 

Bücher sind so unterschiedlich, so vielseitig, so eigen, dass man sie selten miteinander vergleichen kann. Jedes ist anders. Und jedes erweitert die Sichtweisen, die man bereits hatte.

Was passiert also, wenn man dieses Wissen einfach zerstört? Und vor allem, was passiert, wenn die Menschen die Bücher wiederentdecken?

 

Ich kann mit Sicherheit sagen, dass dieses Buch mit auf meiner Top 5 Bücher Liste steht. Als ich es zum ersten Mal in der Hand hatte, bekam ich nicht genug von all den spannenden Szenen und Dialogen und konnte es nicht weg legen, bis ich es fertig hatte.

Jeder Bücherliebhaber wird diesen Roman mögen, da über alle Facetten von Literatur geschrieben wird und eben auch darüber, was sie bewirkt.

 

Dieses Buch wurde bereits zweimal verfilmt, einmal 1966 und 2018 wurde es neu verfilmt. Es entstanden in den letzten Jahrzehnten unzählige Theaterstücke, einige Hörspiele und auch viele Diskussionen über diesen Roman. In manchen Schulen ist er sogar Pflichtlektüre.

 

Ich weiß, es ist immer schwer, jemandem ein Buch zu empfehlen. Wir Bücherwürmer können da ja sehr eigen sein, aber ich hoffe sehr, dass ihr euch mal dieses Buch im Kopf behaltet und es euch entweder selbst besorgt, oder bei mir in der Bibliothek ausborgt.

Es lohnt sich!

 

Aber verbrennt euch nicht.

 

 

Nach dem Tod gehen die Abenteuer erst richtig los. (April 2021)

Nach dem Tod gehen die Abenteuer erst richtig los.

 

 

 

Was passiert nach dem Tod?

 

Stimmt es, was Jonathan seinem kleinen Bruder Karl zugeflüstert hat, kurz bevor er starb?

Stimmt es, dass sie sich in Nangijala wiedersehen werden?

Als Karl – den Jonathan immer Krümel nennt – nach seinem Tod wieder aufwacht, ist er in einem Land, in dem Jonathan und er ein eigenes Haus und sogar jeder ein Pferd besitzen.

Und sie sind nicht allein in dieser Welt, denn es gibt viele unterschiedliche Orte in „der Welt der Sagen und Legenden“ und die Beiden leben im Kirschtal mit vielen Anderen zusammen.

Doch sogar hier ist nicht alles in Ordnung.

Das Heckenrosental, fast direkt neben dem Kirschtal, wurde besetzt durch Tengil, den schlimmsten aller Tyrannen, der Nangijala besitzen will.

 

Und dann gehen die Abenteuer erst richtig los.

Jonathan muss den Anführer der Freiheitskämpfer befreien und gerät in Gefahr, weswegen Krümel ihm hinterher reitet.

Die Seiten dieses Buches zittern förmlich vor Spannung!

Untertauchen, Pläne schmieden, Aufstände, Kämpfe, Verluste und dann auch noch Katla.

Der Schrecken der Tiefe und das Ungeheuer, vor dem jeder Todesangst hat.

Denn auch in Nangijala ist man sterblich.

 

„Die Brüder Löwenherz“ von Astrid Lindgren.

Eine Geschichte voller Sagen, Legenden, Probleme, Hoffnungen und Geheimnisse beschreibt so viel Schweres in so leichter Art und Weise.

 

Ich und auch viele meiner Verwandten und Bekannten waren völlig baff von diesem Buch.

Es ist durchaus sehr traurig, aber mit liebevoller Hoffnung für die Realität.

 

An diejenigen, die in ihrem Leben leider schon jemanden verloren haben:

Vor allem der Anfang und das Ende dieses Buches können weh tun beim Lesen. Aber ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus, wenn ich sage, dass es auch guttut.

Es tut weh und tut gut zugleich.

Wie ein Pflaster, dass abgerissen wird und die Wunde jetzt offen ist, aber atmen kann.

Oder wie der Moment nachdem man geweint hat und immer noch traurig ist, aber das Weinen trotzdem irgendwie geholfen hat.

 

 

Ich weiß, dass es für jeden schwer sein kann, sich mit Verlust auseinanderzusetzen.

Aber Astrid Lindgren hat mit diesem Buch ein Meisterwerk erschaffen, was spannend rüberbringt, wie Verlust dich verändern kann.

 

Und noch viel wichtiger: Wie Mut in jedem von uns steckt.

 

 

Also. Bist du bereit, Nangijala zu erkunden?

Vielleicht findest du dann auch heraus, wo du sein wirst, wenn du Nangijala wieder verlässt..

 

Wer weiß.

Man sieht nur mit dem Herzen gut. (Mai 2021)

"Der kleine Prinz" von Antoine Saint-Exupéry

 



Ein Flugzeugabsturz in der Wüste. Ein Pilot, der allein um sein Leben kämpfen muss. Und plötzlich taucht eine kleine Person auf. Der kleine Prinz hat mehr als nur ein paar Fragen und auch Wünsche, von denen der Pilot erstmal überfordert ist. Doch nach und nach erzählt ihm der kleine Prinz dann doch von seinem Heimatplaneten, seinen Begegnungen auf anderen Himmelskörpern und wie er die Welt und die Erwachsenen sieht.


Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry ist kein Kinderbuch. Ja, ihr habt richtig gelesen. Obwohl dieses Vorurteil zu diesem Buch besteht, hat „Saint-Ex“, wie er auch von Vielen gern genannt wird, dieses Buch für Erwachsene geschrieben. Es ist eine sehr rührende Geschichte, die im Großen und Ganzen ein Ziel hat: Die „großen Personen“, also die Erwachsenen, zu hinterfragen und zu kritisieren. Es geht um Freundschaft, Leben, Geld, Liebe, Glück, Ziele, Wünsche, Träume und vieles mehr.


Ich bin tatsächlich mit dem Hörbuch des „Kleinen Prinzen“ aufgewachsen, auch wenn es nicht für Kinder vorgesehen ist. Als ich später dieses Buch wiederentdeckte, hat es beim Lesen einen bitter-süßen Geschmack hinterlassen. Man hat als Kind viel mehr verstanden, als man glaubte, aber diese Geschichten wurden jetzt immer lebensnaher.

Wenn man sich auf dieses Buch wirklich einlässt, kann es auch sehr weh tun. Saint-Ex zielt und trifft meist ins Schmerzhafte. Geheimnisvoll und doch auf eine seltsame Art und Weise direkt, zeigt er dir, wie grausam erwachsen du geworden bist. Er hält dir den Spiegel vor, aber das Bild ändern, kannst nur du. Es zeigt dir direkt und indirekt, dass es sich lohnt, seine Sichtweisen, Gewohnheiten und Gedanken mal genauer anzuschauen und die Welt so zu erkennen, wie sie wirklich ist.


Manchmal muss man gezeigt bekommen, wie falsch man die Dinge betrachtet.

Es werden einem nicht die Augen, sondern das Herz geöffnet, um es mit den Worten des kleinen Prinzen zu formulieren.

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."


Es hört sich vielleicht so an, als seien die Geschichten schwer zu lesen oder zu verstehen. Doch diese leichte Schwermütigkeit oder auch schwere Leichtmütigkeit macht dieses Buch aus. Das Grundlegende ist leicht zu verstehen, doch das Wesentliche ist ein wenig versteckt.

 

 


Der kleine Prinz, der Fuchs, die Rose, die Schlange, der Pilot und das Schaf liegen mir alle sehr am Herzen und ich kann es dir sehr empfehlen, dieses Buch zu lesen, genauer hinzuschauen und sie kennenzulernen.

Wer gern das Hörbuch mit der wunderschönen Musik hören möchte, kann gern auf YouTube nach „der kleine Prinz erzählt von Ulrich Mühe“ suchen. Es gibt viele unterschiedliche Varianten mit verschiedenen Sprechern, aber diese ist mit großem Abstand mein Favorit.

Im Französisch-Unterricht hier an der Schule ist es sogar möglich, dass du dieses Buch lesen wirst. Wir haben es in der Oberstufe in meinem Französischkurs behandelt und dadurch auch andere Blickwinkel auf das Buch bekommen. Es kann immer ein wenig schwer sein, ein Buch in einer Fremdsprache zu lesen, doch durch Literatur kriegt man einen guten Einblick in das Sprachgefühl, die Grammatik und neue Vokabeln. Wer also gern sein Französisch trainieren möchte, kann bei mir gern nach einem französischen Exemplar fragen.

Also nimm dir mal ein bisschen Zeit, wie der kleine Prinz schon sagte:

"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt."

Und lass dir vom kleinen Prinzen die Welt und andere Planeten zeigen.

 


Oder traust du dich etwa nicht?

Die Farbe aller Farben (Juni 2021)

"Das wirkliche Blau" von Anna Seghers

 

Der Zweite Weltkrieg brodelt. Aber davon kriegt Benito nichts mit. Dachte er jedenfalls. Benito ist Töpfer in Mexiko und berühmt für sein Geschirr mit diesem wunderschönen blauen Muster. Jeder kennt „Benitos Blau“ und viele seiner Kunden verlassen sich voll und ganz auf ihn und seine Ware. Benitos Blau lässt das Essen auf den Tellern besser schmecken. Benitos Blau lässt gestresste Herzen ruhiger schlagen. Benitos Blau ist Tradition und Innovation zugleich.

Und auf einmal ist es nicht mehr da. Der Händler, von dem Benito sein Blau bekommt, hat es nicht mehr. Die Firma, von der wiederum der Händler sie bekommt, steht auf der schwarzen Liste. Eine Liste von deutschen Firmen, mit denen keiner mehr Geschäfte machen darf. Also kein Blau mehr.

Plötzlich steht das Überleben seiner Familie auf dem Spiel, wenn Benito sein Blau, dieses eine Blau, nicht irgendwie beschaffen kann. Also geht er auf eine lange und mühsame Reise zu einem Verwandten in Mexiko, um dieses eine wirkliche Blau zu beschaffen.


„Das wirkliche Blau“ von Anna Seghers ist eine kurze und doch intensive Geschichte von diesem einzigartigem Blau und dem Töpfer, der es verzweifelt sucht. Durch abrupte Perspektivenwechsel und kleine, eingeschobene Anekdoten wird man zunächst überzeugt, dass es keine Alternative für dieses Blau gibt. Es geht nur das eine und kein anderer Blauton oder gar eine andere Farbe. Es wird zur Existenzgarantie vieler Menschen und schimmert durch alle Textpassagen durch, ohne überhaupt da zu sein. Und dann geht man jeden Schritt mit Benito mit. Die anstrengende Reise ist lang und durchwachsen. Mal ist die Hoffnung zum Greifen nah und mal ist sie tief versteckt in seinen Säcken voller leerer Dosen, die er mit seinem Blau auffüllen will. Die vielen Menschen, die er dabei trifft, machen es ihm auch nicht gerade leicht, sein Ziel zu erreichen.

Obwohl der Schreibstil einfach ist, vermischen sich ständig Traum und Realität, sodass man richtig mit Benito mitfiebert. Er muss sein Blau einfach kriegen. Es geht gar nicht anders. Oder muss es das etwa?


Anna Seghers war Jüdin und musste in der Nazizeit nach Mexiko fliehen. Viele ihrer Bücher wurden von den Nazis verbrannt und verboten. In dieser Zeit in Mexiko schrieb sie dieses Buch und hat damit meiner Meinung nach ein Gefühl erzeugen können, dass ich noch nie beim Lesen hatte.

Sehnsucht, Identität, Familie und viele weitere eigentlich komplexe Themen hat sie einfach und schlicht in diese hundert seitige Geschichte getan. Man verliert sich in einem anderen Leben, in einer anderen Zeit und in anderen Worten, um, wie es scheint, die Farbe aller Farben zu finden.


Und doch bleibt es offen, wie dieses bezaubernde Blau wohl aussieht.


Wird Benito es finden?

Tausend Jahre bis zur Morgendämmerung (Juli 2021)

"Tausend Jahre bis zur Morgendämmerung" von Frank Geißler

Die Menschheit ist seit Jahrhunderten fasziniert von der Zukunft. Keiner kann im genauen Detail voraussagen, wie die Zukunft von uns Menschen, dieser Welt, diesem Universum aussieht und doch, oder vielleicht genau deswegen, denken wir uns Geschichten aus, wie es in 2000 Jahren oder mehr aussehen oder die Technik sich entwickelt haben könnte.

Star Wars und Star Trek sind da wohl die bekanntesten Beispiele, doch wie so vieles andere ist diese Idee schon viele Jahre vor diesen Geschichten in der Literatur aufgeblüht und hat ihren ganz eigenen Stil über die Jahre entwickelt.


Ich denke da zum Beispiel an George Orwell, Ray Bradbury und besonders an Arkadi und Boris Strugatzki, die mit ihren zahlreichen Romanen über die unterschiedlichsten Konzepte, Planeten und Wesen viele Leser begeisterten und es dabei auch noch schafften, Gesellschaftskritik mit einzubauen.

Und wer diesen Stil kennt, der so selbstverständlich von Fantasien und Vorstellungen erzählt, wird ihn auch in den vier Kurzgeschichten von Frank Geißler in dem Buch „Tausend Jahre bis zur Morgendämmerung“ erkennen.


Völlig gleich, ob es der Vater auf der Suche nach seiner Tochter in einer feindlichen Konklavenwelt, der von einem psychisch krank machenden Virus befallene General, das unglückliche Ehepaar mit Kinderwunsch und verzweifelten Versuchen der Zukunftsprognose oder der seltsame, schlechte Erinnerungen löschende Mann ist – Frank Geißler wirft einen ohne Halt in immer neue Science-Fiction-Szenarios mit neuen Regeln, Erfindungen und Charakteren und zieht die Aufmerksamkeit allein auf seine Geschichten. Dabei liegt, wie bei so vielen dieser Geschichten, die Betonung auf „Science“, denn die Erzählungen sind geprägt von modernen Apparaturen, die es in sich haben.


Am 1. Januar 1989 wurde dieses Buch in der DDR veröffentlicht, was einige interessante Ungereimtheiten hervorruft. Wer sich dafür interessiert, wird an der ersten, aber vor allem an der zweiten Geschichte viel Gefallen haben, da dort die Gesellschaftskritik nur so brodelt und es unklar ist, wie das wohl veröffentlicht werden durfte.


Vielleicht ist euch aufgefallen, dass ich in seltsam komplizierten Komma-Sätzen schreibe? Frank Geißler macht das nämlich auch. Das ist meiner Meinung nach eine der beiden Vorwarnungen, die man diesem Buch auflegen sollte. Die andere ist, dass es sich hier in einigen Fällen um schwere oder/und seltsame Schicksalsschläge handelt und nicht jeder bereit ist, etwas in der Art zu lesen. Das empfindet jeder anders.


Doch möchte ich hier nochmal betonen: Dieses Buch ist absolut lesenswert. Für Science-Fiction-Liebhaber, für Fantasy-Liebhaber, für Bücherwürmer und für jeden, der seine Vorstellungskraft auf die Probe stellen will.


Na, was sagst du? Steigst du in die Zeitmaschine ein?

Schuljahr 2019/20
Büchervorstellungen, Reviews und Empfehlungen
Ferien: Sommer, Sonne, Lesezeit!

Unser Uhu von Schuhu ist nicht aus der Bibliothek geflüchtet und hat sich nach Süden abgesetzt, sondern lässt sich von den letzten Sonnenstrahlen abends am Stand gleich neben den Ostseewellen seinen Bauchflaum wärmen, während er sich ganz entspannt einen Schmöker zu Gemüte führt.

Aber ob ihr nun den selbstgemachten Smoothie auf der eigenen Terrasse genießt oder in den sechs Wochen Freizeit im Meer planscht - Lesen geht immer!

Was ihr braucht? Zeit, Lust und ein Buch - ganz einfach, oder? Wozu den ganzen Tag drinnen hocken und in dunklen Räumen Serien suchten oder Games zocken?

Schnappt euch ein Buch und sucht euch ein gemütliches Plätzchen an der frischen Luft, lasst euch die Sonne ins Gesicht scheinen und schlagt die erste Seite auf. Und es wird sich euch ebenfalls eine einzigartige Welt eröffnen, die ihr aber viel intensiver und individueller erleben werdet als es mit den visuellen Bevormundungen möglich wäre. Es widerfahren euch Geschichten, die voller Liebe und Gefühl, Kreativität und Weisheit, Erfindergeist und Fantasie stecken, und die ihr verpasst, wenn ihr nicht zum Buch greift.

Denn Lesen bedeutet, aktiv sein, nicht berieseln lassen. Lesen bedeutet, frei sein, frei von Big Data, der allgegenwärtigen Überwachung. Lesen bedeutet, rebellieren gegen die Beschleunigung der Welt.

Lesen bedeutet aber auch in erster Linie Spaß!

Und ist es nicht viel beeindruckender, wenn jemand fragt, was ihr in den Ferien getrieben habt und ihr antworten könnt, dass ihr zehn Bücher gelesen anstelle von zehn Serien, an deren Inhalt ihr euch eh kaum noch erinnert, gebingt habt?!

Außerdem kommt das immer gut bei Lehrern ;)

Was tun bei Langeweile ohne Bibo

Tipps, um die Zeit zu Hause zu vertreiben und sich trotzdem direkt oder indirekt mit dem besten Medium der Welt zu beschäftigen.

#1 Ins Bücherregal schauen

Und, hast du wie ich auch noch einige ungelesene Bücher, die du eigentlich schon die ganze Zeit lesen wolltest? Dann weißt du ja, was du zu tun hast. Oder lies dein Lieblingsbuch zum x-ten Mal. Nichts gefunden oder keine Lust? --> Siehe Tipp 2

#2 Augen-zu-Literatur

Hörspiele und Hörbücher sind etwas ganz tolles. Einfach den Stimmen lauschen und entspannen. Wenn ihr weder CDs oder Kassetten auflegen wollt, gibt es richtig viele Kinder-und Jugendbuchhörbücher auf Spotify wie z.B.: Cornelia Funkes Reckless, Drachenreiter, Die Wilden Hühner uvm. der Autorin, aber auch eine aktuell beliebte Reihe wie Die Duftapotheke von Anna Ruhe oder für Abenteursuchende Percy Jackson und etliche weitere Werke von Rick Riordan. Und was wäre das für eine Liste ohne Gregs Tagebuch? Nicht nur die bisher 14 Teile der erfolgreichen Bücherreihe warten auf euch, sondern auch Ruperts Tagebuch: Zu nett für diese Welt. Und noch so, so viel mehr! Wer sein Englisch verbessern möchte, kann sich auch Die Tribute von Panem (The Hunger Games), alle drei Teile, im Original vorlesen lassen. Welche Hörbücher hört ihr gerne? Bei mir ist es Harry Potter, weil Rufus Beck ein fantastischer Vorleser ist.

#3 Was auf die Augen

Jetzt könnt ihr die Augen wieder öffnen. Womit bekommt man noch die Zeit herum? Natürlich, mit Filmen und Serien! Besonders macht es Spaß die Adaptionen mit ihren Vorlagen zu vergleichen. Aber man muss nicht gleich eine Facharbeit darüber schreiben ;D Auf den legalen Streaming-Plattformen wie Netflix und Amazon Prime findet ihr unvorstellbar viele Verfilmungen und Verserialisierungen. Hier ein paar Vorschläge:

Netflix: Tote Mädchen lügen nicht (Von Jay Asher), Anne with an E (Anne auf Green Gables von Lucy Maud Montgomery), Drachenzähmen leicht gemacht (Von Cressida Cowell), Gregs Tagebuch (Von Jeff Kinney)

Amazon Prime: Letztendlich sind wir dem Universum egal (Von David Levithan) --> Siehe BUCH DER WOCHE, Love Rosie (Für immer vielleicht von Cecelia Ahem), Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks (Basierend auf den Comics von René Goscinny und Albert Uderzo), Der Hobbit (Von J.R.R. Tolkien)

Und jetzt noch ein paar ganz persönliche Tipps, die weniger mit Büchern zu tun haben:

#4 Als unmusikalischer Mensch Musik machen z.B. mit verbesserungswürdigem Gitarrenspiel oder vielleicht der Fünfte-Klasse-Flöte

#5 Versuchen eine neue Sprache zu lernen: Wie wäre es mit Japanisch? Kyou wa kayoubi desu. Oder doch Französisch? Je ne fume pas. (Hoffentlich war das richtig >-<)

#6 Eine tolle Geschichte schreiben und an dem bibliothek'schen Schreibwettbewerb teilnehmen - ein ganz großer Geheimtipp!

#7 Sich darauf freuen, dass die Schule irgendwann wieder losgeht und das die Öffnung der Bibo bedeutet.

Und bis dahin werde ich noch etwas entspannende Musik hören, davon träumen die dazu passende Griffe zu beherrschen, was nie passieren wird, und fleißig weiterarbeiten, damit es dann wieder richtig losgehen kann. Was werdet ihr bis dahin treiben? Schreibt es mir per Email an bibliothek@gymnossen.lernsax.de. Bleibt gesund!

Gestatten,

dies ist ein japanischer Comic, auch genannt Manga. Oder gleich mehrere davon. Seit Anfang Oktober 2019 konnte in dem Sortiment der Bibliothek durch die Einführung der belletristischen Unterkategorie R 70 ein großes Loch gestopft werden. Bis zu dem Zeitpunkt fragte man vergeblich nach Comics, weder mit “Mosaik” noch “Asterix” konnte die Bibliothek auftrumpfen - zugegeben, das kann sie heute immer noch nicht.

Doch in der heutigen Zeit sind diese bunten oder schwarz-weißen, kleinen Heftchen nicht mehr wegzudenken, gerade um Büchermuffel an das Medium wieder heranzuführen.

Ein Mangaband umfässt im Durchschnitt etwa 180 Seiten - keine sonderlich erschlagende Zahl. Und genauso gering ist der zeitliche Aufwand, natürlich immer abhängig von dem Leser. Das hört sich auf jeden Fall eher machbar an als ein Moby Dick mit achthundert Seiten.

Auch bekommt man andere Geschichten erzählt, aus anderen Perspektiven, vielfältiger. Die Schwierigkeiten liegen hier wo ganz anders. Der Mangaka, also der Autor und gleichzeitig Zeichner eines Mangas, muss es schließlich schaffen die Figuren, ihren Charakter und ihre Gefühle, sowie die Geschichte und die Umgebung, in jeder einzelnen Zeichnung genau wiederzugeben und auszudrücken, jeder Dialog muss klug geschrieben sein, lange Ausführungen sind nicht möglich. Ein Manga ist mit genauso viel Arbeit und Mühe verbunden wie ein herkömmliches Buch, nur das diese Anstrengungen oft übersehen werden. Und doch werden viele Geschichten über dutzende Bände hinweg erzählt, wie zum Beispiel “Inu Yasha” von Rumiko Takahashi, der teilweise in der Bibo zum Ausleihen zur Verfügung steht, mit einer Länge von 56 Bänden - und jeder einzelne ist ein Abenteuer. So verhält es sich mit den meisten Mangareihen. Es ist möglich, sich leserisch in eine phantastische Welt zu stürzen, ohne mehrere Stunden an ein Buch gefesselt zu sein.

Mit Comics gewinnt man eben die Leserschaft, die sich vorher gar nicht oder wenig mit dem Thema “Lesen” auseinandergesetzt hat. Sie regen die Kreativität und das Interesse an mehr an.

Doch man sollte sich in Acht nehmen: Wer einmal diese Welt betritt, kommt oftmals nicht zurück!

Die Sagen- und Märchenwelt der Bibliothek

Das unsichtbare Abteil

Dass Märchen nicht unbedingt etwas für Kinder sind, zeigen uns immer wieder die Gebrüder Grimm: Sich einen Zeh abzuschneiden, um sich einen tollen Hengst zu fangen, könnte man übereifrig nennen, aber wirkt doch eher verstörend. Oder ein über einem Tor aufgehängter Pferdekopf, der ab und zu etwas zu sagen hat. Selbst ein andersen’sches Mädchen, das eigentlich nur Streichhölzer verkaufen sollte, endet tragisch.


Sagen, Märchen, Fabeln, Erzählungen sind trotz all der gelegentlichen Grausamkeit ein Kleinod, eine Identifikation jedweder Kultur des Planetens. Ohne sie würde uns eine Brücke zu unserer Vergangenheit fehlen: Wie würde das Leben aussehen, wenn es keine “Grimms Märchen” geben würde?
Und wie uns Frau Holle das Tor in die eigene Geschichte öffnet, so gewähren uns die Überlieferungen anderer Länder ebenfalls Einblick in die Lebensart fremder Kulturen. Märchen können nicht nur eine Gutenachtgeschichte, sondern auch ein Austausch verschiedener Nationen sein. Sich begegnen, Verständnis entwickeln, verstehen, schätzen lernen.
Ob ägyptische, brasilianische, chinesische, dänische, israelische oder vietnamesische Erzählungen, Griechische oder koreanische Sagen, aus Sachsen, von der Nordsee oder der Osterinsel, Geschichten über Rübezahl, Münchhausen oder Homers Ilias - das alles und noch so, so viel mehr gibt es zum Entdecken in der Bibliothek, für alle sichtbar und doch vor allen Augen versteckt: 1. Etage, links, zweites Regal unten.
Was es euch kostet? Höchstens das Erklimmen von ein paar Treppenstufen.
Was es euch bringt? Eine Reise quer über den Globus und das Gefühl, dem Mysterium des geschriebenen Worts etwas näher gekommen zu sein.

Aldous Huxley: Schöne, neue Welt

Eine Zukunft, in der die Gegenwart abstößt - Utopie oder Dystopie:
Schöne, neue Welt von Aldous Huxley

Schöne, neue Welt. Ist das nicht die Definition einer Utopie, einer Welt, die wir uns alle wünschen? Etwas schönes, etwas neues? Vielleicht ein Neuanfang in diesen zerrissenen, aufwühlenden Zeiten? Ja, wie ein neuer Start kommt Huxleys Welt einem vor. Aber einer ohne Vergangenheit, ohne unsere Vergangenheit, ohne Religion, ohne Familie. Eine, die man sich nicht wünschen würde.
Die ersten Seiten sind quälend, einfach hineingeworfen in eine Zeit fünfhundert Jahre in der Zukunft, zu viele Fremdwörter, zu unverständlich. Doch steht diese Unverständlichkeit auch dieser Welt und ihrer Ordnung gegenüber, umso weiter sie sich offenbart. Kalt. Abweisend. Dystopisch.


Mit diesem Roman trifft Gegenwart mittels Vergangenheit auf die Zukunft: Huxley veröffentlichte 1932 eine Geschichte, die sich für einen Bürger des Jahres 2020 anfühlt, als stamme sie aus eben diesem Jahr. Die angesprochenen Themen sind brisanter, gegenwärtiger denn je. Themen, mit denen sich nicht nur die Literatur auseinandersetzt. Der Homunculus in der Flasche, die absolute Segregation und Kontrolle von Menschen, der Eintausch von Freiheit gegen Sicherheit, Glück für alle.
Utopischer Gedanke: Alle Menschen könnten glücklich sein, aber zu welchem Preis?
Oft baut Glück auf Unglück auf, so auch in Huxleys Roman, doch dieses Unglück kann weder von einem Epsilon noch einem Alpha Plus wahrgenommen werden, so totalitär und endgültig ist das System.
Das ultimative Kastensystem: Alpha, Beta, Gamma, Delta, Epsilon. Vorbestimmt, wie viel du wert bist. Dein Tod wird nicht betrauert, sondern gefeiert, weil du für die Gemeinschaft immer noch nützlich bist. Das Individuum ist nichts, die Gesellschaft ist alles. Ein Konstrukt, hervorgerufen von jahrhundertelanger Forschung, unüberwindbar, für das Glück aller, zum Leidwesen von familiären Gefühlen, dem Urinstinkt jedes Lebewesens und Worten wie “Freundschaft” und “Liebe”.
Aber kann man das überhaupt echt nennen, wenn die Menschen Drogen wie Kopfschmerztabletten schlucken, um glücklich zu sein?
Aldous Huxley kreiert eine Welt, die hoffentlich niemals Realität wird, eine Welt, die in allem so unwiderruflich falsch und menschenverachtend ist.
Dystopisch.
Ein dystopischer Roman wie Orwells “1984” oder Zehs “Corpus Delicti”, den Genre interessierte Leser nicht verpassen sollten.

Es ist wohl kaum möglich, diesen Roman in wenigen Worten zusammenzufassen, und das auch noch verständlich, aber hoffentlich konnte ich bei dem einen oder anderen Interesse wecken. Das Buch wartet auf euch in der Bibliothek.
Außerdem liefert es viel Gesprächsstoff, um miteinander zu diskutieren.
Wer von sich behauptet, dem Englischen nicht nur mächtig zu sein, darf es auch gerne wagen den Originaltext zu lesen. Die englische Ausgabe ist ebenfalls vor ort.           - Emilie Förster

Aktivitäten in der Bibliothek 2020
Wir nehmen Abschied

Das ist Uhu von Schuhu, auch liebevoll Euly Potter genannt, und die Person neben unserem Bibostar bin ich, Emilie, und das ist unser Abschiedsartikel.

Am 2. September 2019 startete mein Freiwilliges Soziales Jahr in unserer schönen Schulbibliothek. Zuvor habe ich acht Jahre an unserem Gymi verbracht, also könnte man behaupten, dass die Schule mir ein klitzekleines Bisschen vertraut war. Doch man mag es kaum glauben, als "Bibliothekarin" erlebt man die Schule auf eine bisher unbekannte Art und Weise. Man befindet sich auf unbekannten Territorium, Neuland, und es gibt viel zu beachten. Die Aufgaben aufzuzählen sprengt den Rahmen, aber meine Nachfolgerin kann man gerne löchern, wenn man es ganz genau wissen möchte.

Oft muss man sich erst an neue Situationen gewöhnen, so war es natürlich auch bei mir. Um ehrlich zu sein, dachte ich am Anfang: "Warum habe ich mich darauf eingelassen?" Doch irgendwann hat man den Dreh raus. Und inzwischen ist es für mich die völlig richtige Entscheidung gewesen und ich könnte problemlos noch ein Jahr dranhängen. Ich denke gerne an unsere Bastelexzesse, den Halloween-Tatort, die ausgedehnten Nachmittage mit "Story Cards", "Stadt, Land, Plus" und "Munchkin" zurück. Aber auch das Mittelaltervesper und der Schreibwettbewerb waren tolle Highlights.

Natürlich steckte hinter den vielen Aktionen viel Mühe und Arbeit, doch ich hatte Unmengen an Spaß - und die Kinder hoffentlich auch - und nehme unheimlich viele Erfahrungen und gute Erinnerungen mit.

Verzeihung, ich muss gerade mal kurz Uhu von Schuhu ein Taschentuch reichen. Auch wenn man es ihm nicht an sieht, da er nie eine Miene verzieht, ist er trotzdem ein sehr emotionaler Vogel. Er hofft, dass man schnell einen Ersatz für ihn findet, damit er sich nicht um die unbewachte Bibo sorgen muss. Auch ich hoffe, bin mir aber ziemlich sicher, dass die Bibo bei Katharina, meiner Nachfolgerin, in sehr guten, kompetenten Händen liegt, und sich weiterhin jeder Besucher in einem ruhigen, inspirierenden Umfeld wiederfindet, in dem es Raum für Erholung, aber auch Spiel und Spaß gibt. Und dass sich viele über die neuen Bücher freuen und rege darin stöbern und lesen.

Abschließend möchte ich mich für die unendlich tolle Unterstützung von Frau Zack und Frau Dietrich und ein fantastisches, intensives Jahr bedanken. Ich habe so viele Menschen kennenlernen und ins Herz schließen dürfen - und Uhu von Schuhu flüstert mir gerade zu, dass es ihm genauso erging wie mir. So gehen wir beide mit einem lachenden und einem weinenden Auge unserer Wege und wünschen allen ein schönes, neues Schuljahr.

Wir sagen "Tschüss"!

Schreibwettbewerb "Ich schreibe, also bin ich." 2020

Römer, Freunde, Landsleute,

Dieses Jahr fand trotz Widrigkeiten der erste und hoffentlich nicht auch schon wieder letzte Schreibwettbewerb der Bibliothek statt. Von Anfang März bis Ende April waren alle Schüler des Gymnasiums herzlich eingeladen, einen Text zu zwei vorgegebenen Themen zu schreiben und einzureichen.

Die hohe Teilnehmerzahl ist beeindruckend: Zwölf Schüler aus allen Jahrgängen zwischen der fünften und zehnten Klasse haben die Feder gezückt und tolle Geschichten verfasst, die auch alle belohnt wurden. Nach eingängigen Gesprächen zwischen der vorsitzenden Jury bestehend aus Frau Zack, Frau Dietrich und mir stellten sich die drei Siegertreppchenerklimmer heraus - keine leichte Entscheidung! Ihnen und allen anderen fleißigen Autoren möchte ich danken, dass sie uns mit ihren Geschichten erfreut und dieses Projekt erst möglich gemacht haben.

Doch das ist noch nicht das Ende der Geschichte: Über die letzten Wochen hat sich das Biboteam ans Werk gemacht und versucht, ein ganzes Buch mit allen Texten und zusätzlichen Illustrationen zu erstellen, das dann in der Bibliothek gelesen werden darf.

Wir sind schon sehr gespannt darauf und ihr hoffentlich auch.

Schreibwettbewerb "Ich schreibe, also bin ich."

Wenn es einen Vorlesewettbewerb an unserer Schule gibt, warum dann nicht auch einen Wettbewerb, bei dem man die Geschichten selber schreibt. Schreiben ist nicht nur eine unabdingbare Fähigkeit, um durch das Leben zu kommen, es öffnet dir Türen in deine eigenen, ganz persönlichen Phantasiewelten, hält sie fest. Gib dich nicht damit zufrieden, dass andere für dich schreiben - schreibe deine eigene Geschichte. Werde zum Schriftsteller, zu einem Autor. Und vielleicht findest du dann auch, dass Schreiben besser ist als Lesen. Glaubst du nicht? Probiere es aus!

"Traumtänzer"                  "Morgenröte & Mondesnacht"

5.-7. Klasse                                           8.-12. Klasse              

 

Geschichte, Essay oder Rede, fiktional oder nicht - schreibt einen Text passend zu den oben stehenden Themen mit einem Mindestumfang von 400 Wörtern, nach oben sind euch keine Grenzen gesetzt.

Jeder von der 5. bis 12. Klasse darf teilnehmen. Achtet darauf, welches Thema auf eure Jahrgangsstufe zutrifft. Gerade das zweite Thema, "Morgenröte & Mondesnacht", wirkt nicht sonderlich leicht. Aber ob nun eine geheime Mission in einer Vollmondnacht oder ein verbotenes Treffen zweier Liebenden unter dem rot gefärbten Himmel des neuen Tages, eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt: Vielleicht klagt ein einsamer Wolf dem Mond sein Leid oder eine Stadt in den Wolken erwacht zum Leben, wenn das silberne Licht auf sie fällt.

Natürlich gibt es auch tolle Preise für die drei besten Texte zu gewinnen.

Abgabe: - bis zum 30. 04. 2020

               - handschriftlich oder mit Computer geschrieben und mit eurem Namen und Klasse versehen

               - in das rote Fach der Bibliothek im Durchgang Haus 1/2, direkt in der Bibo oder per Email über bibliothek@gymnossen.lernsax.de

In diesem Zeitraum gibt es in der Bibliothek das Angebot, ein Cover für euren Text zu gestalten und zu lernen, wie man diesen binden kann.

Sollte es noch Unklarheiten oder Fragen geben, wendet euch an das Biboteam.

Wir wünschen euch viel Spaß!

Der Vorlesewettbewerb 2020

Das Buch ist für die heranwachsende Generation nicht weniger notwendig als die Schule.“ (Krupskaja)

Wohl wahr, und darum widmeten sich einige Schüler der fünften, sechsten und siebten Klassen dem alljährlichen Vorlesewettbewerb. Zwölf Schüler und drei Jurymitglieder versammelten sich am 9. Dezember an dem thematisch passensten Ort, der Bibliothek. Doch nicht alles lief glatt: Ein Schüler kam zu spät, eine andere Schülerin hatte von ihrem Glück gerade erst erfahren und war verständlicher Weise nicht besonders gut vorbereitet. Aber kaum hatten sich die Wogen geglättet, konnte es ohne weitere Unterbrechungen weitergehen.

Die Aufregung und Anspannung war deutlich spürbar, aber viele Vorleser ließen es sich nicht anmerken. Neben einem verrückten Klassenzimmer, in dem mehr als nur merkwürdige Dinge vor sich gehen, durften wir auch bei Katzenkriegen dabei sein und fröhliche Weihnachten mit einem echten Schmusekater verbringen. Nicht bestellte Kindermädchen wurden geliefert und stinkender Käse bei der Gepäckkontrolle am Flughafen entdeckt. Natürlich durften auch die drei berühmt-berüchtigten Ermittler nicht fehlen, sowie ihr weibliches Pendant.

Nach den viel geübten Buchstellen, wurden nun die Teilnehmer mit den unvorbereiteten Texten auf die wirklich harte Probe gestellt. Wacker stellten sich alle entweder den drei kleinen Kobolden, mutigen Eulenkindern oder der Frage um Liebe und Religion.

Doch wie es leider nun einmal bei Wettkämpfen so ist, musste entschieden werden, wer auf das imaginäre Podest steigen durfte und wer nicht. Nach langen Überlegungen kam die Jury zu den folgenden Gewinnern:

Frieda (5. Klasse), Florentine (6. Klasse) und Lioba (7. Klasse).

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank, dass ihr uns an eurem Können teilhaben ließt.

In der Schulbibo ist immer was los: Mordfall im Gymnasium Nossen gelöst!

In den Herbstferien 2019 ereignete sich etwas Grausiges in den Mauern des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Nossen! Ein unbekannter Täter versuchte Bücher aus der aktuellen Halloween-Ausstellung der Bibliothek zu entwenden. Auf der Flucht erstach er Caesar Schlang-Schlang, der sich dem Dieb mutig entgegenstellte. Nach stundenlangem Briefing, der Befragung von magischen Kastanien, schlauem Kombinieren und gründlichem Eruieren sammelten engagierten Jung-Ermittler genügend Be- und Hinweise, um den Verbrecher zu finden. War es nun Puck van der Socke, die lokal ansässige Schulmaus, Othello MacMeer, das akademische Meerschweinchen, oder doch Brutus Entoman, die so lieblich lächelnde Ente?
Alles deutete auf einen Einzigen: Es war die Ente! Der Fall geriet direkt vor das animalische Gericht und der Richter verhängte eine lebenslange Haft in der nächstgelegenen JVzA (Justizvollzooanstalt).
Wie man sieht, lesen die Schüler nicht nur in der Bibliothek: Neben Detektiv spielen, Origamilesezeichen basteln und dem alljährlichen Adventskalender, ist es den Schülern möglich, im stressigen Schulalltag in der Bibo eine ruhige und kreative Oase zu finden. Ob nun aufgrund einer themenbasierenden Ausstellung eine Runde Go zu spielen oder herbstliche Haiku-Gedichte zu schreiben - innerhalb dieser vier Wände passiert mehr, als man denken mag.
                                                                                    - Emilie Förster

Ceasar Schlang-Schlang ermordet   Der Täter Entoman

Buch der Woche 2020
#12 Björn Springorum: Kinder des Windes

Lola ist in der Schule eine Außenseiterin, ein paar gute Freunde hat sie trotzdem: Da wäre einmal Margarita, die kleine Streunerkatze und Santiago, der kauzige Fischer, aber auch der Wind. Lola hat das Gefühl, dass er mit ihr redet und ihr hilft. Dass das kein Zufall ist, erfährt sie, als Pablo in ihrem Zimmer auftaucht und ihr offenbart, dass sie ein Kind des Windes ist. Und dann verschwindet auch noch Santiago und Lola muss sich den anderen Kindern des Windes anschließen, um nicht nur ihren Freund, sondern die ganze Welt zu retten. Denn es zieht ein Sturm auf, der nichts Gutes im Schilde führt.

"Kinder des Windes" ist ein tolles Abenteuerbuch für Kinder: Es birgt unterschiedliche, spannende Figuren, die teilweise leider zu stereotypisch gestaltet sind. Doch mit Lola kann sich der Leser gut identifizieren und steigt mit ihr gemeinsam hinter diese geheime Welt der Winde - das verbindet. Durch die Ich-Perspektive erlebt man die Geschichte aus einer hautnahen, persönlichen Sicht und kann so auch Lolas Gefühle nachvollziehen.

Die Handlung ist immer klar, der rote Faden da - so kann sich der Leser nicht verlieren und weiß, wo er in der Geschichte steht. Aber die Geradlinigkeit lässt nicht viel Spielraum. Insgesamt wirkt die Balance recht unausgeglichen: Während Lola lange braucht, um sich endgültig der Gruppe anzuschließen und die Suche nach der Kathedrale der Winde beginnt, folgt dann plötzlich in einer enormen Geschwindigkeit Ereignis auf Ereignis. Spannend und interessant, aber es bleibt zu wenig Zeit, die Welt und ihre Regeln genauer zu erklären und somit ein besseres Verständnis beim Leser zu schaffen. Doch für jüngere Leser muss das nicht unbedingt von Belang sein.

Feststeht, dass eine kreative, frische Abenteuergeschichte mit lustigen, aber auch geheimnisvollen Charakteren wartet. Und ein Versprechen gibt uns das Ende: Dies war nicht das letzte Abenteuer der Kinder des Windes!

Bibogeprüft!

#11 Sarah J. Maas: Das Reich der sieben Höfe - Dornen und Rosen

Feyre ist eine Sterbliche, die einzig versucht ihre verarmte Familie durch den Winter zu bringen. Doch als sie auf der Jagd einem riesigen Wolf begegnet und ihn tötet, ahnt sie noch nicht, dass sie mit ihrem Leben und allem, was sie hat, bezahlen muss.

Der erste Band "Dornen und Rosen" ist der fulminante Auftakt zu einem Romantasy-Epos aus der Feder Sarah J. Maas, deren "Throne of Glass" ebenfalls in der Bibo ausleihbar ist.

Trotz dem Aussehen eines dicken Wälzers vergehen die Seiten wie im Flug: Die vielschichtige Geschichte glänzt mit sympathischen und charmanten Charakteren sowie einem Schleier aus Rätseln und Geheimnissen, den man als unwissender Leser unbedingt lösen möchte. Es ist erstaunlich, wie die Spannung und das Tempo insbesondere in der zweiten Hälfte angezogen wird - und wie düster und bedrohlich sich die Handlung entwickelt. Einfach raffiniert geschrieben.

Das Buch fesselt und lädt zu stundenlangem Lesen ohne Langeweile ein - ein Schmöcker, an dem man sich festliest und nicht möchte, dass es endet. Aber zum Glück warten nach diesem ersten Abenteuer noch drei weitere Bände rundum Feyre im Reich der Fae auf uns.

Ein Must-Read für jeden, der auf "Young Adult"-Reihen wie "Die Tribute von Panem" oder "Reckless" steht und bereit ist, einen Schritt weiter in eine noch komplexere, aufregendere Welt voller Fantasie und unsterblicher Liebe zu gehen.

Bibogeprüft!

 

#10 Cornelia Funke: Herr der Diebe

Prosper und Bo flüchten vor ihrer Tante, die die beiden Brüder voneinander trennen will, nach Venedig, wo sie sich einer Kinderbande anschließen, die von dem Herrn der Diebe angeführt wird. Doch Tante Esther beauftragt den Detektiv Victor, die Kinder aufzuspüren. Aber dadurch bringt er die gesamte Bande in Gefahr.

Cornelia Funke ist wohl die Kinderbuchautorin schlechthin. Gleichzeitig holt sie auch diejenigen ab, die nicht mehr wirklich zu der jungen Zielgruppe gehören. Egal welches Alter, Spaß hat man mit ihren Geschichten auf jeden Fall. So auch bei "Herr der Diebe": Der Erzählstil des Buches ist flott und doch angenehm. Die wechselnde Perspektive sorgt für Abwechslung und einen intensiveren Blick in die Gefühlswelt der einzelnen Charaktere. Eben diese wachsen einem wirklich schnell ans Herz und als Leser fühlt man mit Scipio, Bo und Co. richtig mit. Die Handlung besitzt unterdes einen großen Umfang und an bestimmten Stellen ein paar lose Enden, die zum Schluss hin doch wieder einen roten Faden ergeben.

Rundum ein aufregendes Abenteur für jedermann - nach diesem Trip bekommt jeder Lust auf eine Reise in die Stadt des Mondes!

Bibogeprüft!

#9 Walter Moers: Die Stadt der Träumenden Bücher

Hildegunst von Mythenmetz ist ein Lindwurm, der selbstverständlich auf der Lindwurmfeste wohnt und wie alle seine Artgenossen sich dem Schriftstellertum widmet. Doch als sein Dichtpate Danzelot stirbt, wird ihm ein merkwürdiges Manuskript vererbt. Schnell begreift Hildegunst, dass das, was er da in den Händen hält, das Beste ist, was jemals ein Wesen verfasst hat. Voller Enthusiasmus zieht der Lindwurm los, das mysteriöse Genie zu finden und gerät in Buchhaim, der Stadt der Bücher, in das Fadenkreuz böser Machenschaften.

 

 

„Die Stadt der Träumenden Bücher“ ist der vierte Band der Zamonien-Reihe von Walter Moers. Aber auch ohne Vorwissen kann man sich in dieses umfangreiche Universum stürzen und sich darin verlieren. Der Schreibstil umwebt die aufregende Handlung perfekt und schafft es im Nu, den Leser einzuwickeln und festzuhalten. Auch wenn es teilweise recht langwierige Passagen gibt, kommt im nächsten Moment eine Wendung um die Ecke, die sich gewaschen hat – mal für mal. Die Charaktere stecken voller Brillanz und Lebendigkeit. Eine besonders tolle Ergänzung stellen die vom Autor gezeichneten Illustrationen dar, die die Vorstellung neben den detailreichen Beschreibungen unterstützen.

Ich verspreche, wenn man diese Buch durchgelesen hat, kann man sich ein Leben ohne es nicht mehr vorstellen, so einnehmend ist es. Gleichzeitig macht es Heißhunger auf mehr Lesestoff rundum den Kontinent Zamonien und seine Bewohner.

Bibogeprüft!

 

#8 Patrick Ness: Sieben Minuten nach Mitternacht

Eines Nachts taucht ein riesiges Monster bei Conor auf und möchte, entgegen aller Erwartungen, den Jungen nicht fressen, sondern, dass Conor ihm eine Geschichte erzählt. Doch vorher muss er sich drei andere Geschichten anhören. Was Conor noch nicht weiß: Diese Geschichten werden ihm allen Mut abverlangen. Die Wirklichkeit verschwimmt und das Dunkelste kehrt sich nach außen.

Patrick Ness greift mit "Sieben Minuten nach Mitternacht" eine wunderbare Kinderbuchidee von Siobhan Dowd auf, die leider aufgrund ihres frühen Todes diese nicht umsetzen konnte. Mit dieser Information im Hinterkopf befindet man sich bereits im richtigen Gemütszustand. Das Buch ist keine lustige Teenagergeschichte für zwischendurch, sondern wirklich harte Kost, die mit ihrer Emotionalität und Ernsthaftigkeit ziemlich auf die Tränendrüse drückt. Alle Charaktere fühlen sich wunderbar lebendig an und es fällt einem leicht, Conor und seiner Geschichte zu verfallen. Insbesondere sollte man den Illustrationen von Jim Kay Aufmerksamkeit schenken, die atemberaubend schön sind und wie die Faust aufs Auge passen.

Ich habe das Buch in einer Nacht durchgelesen, weil ich nicht mehr aufhören konnte und unbedingt wissen musste, was das für Geschichten sind, die das Monster all die Zeit aufbewahrt hat und vorallem welche Conor uns erzählen wird. Ich kann "Sieben Minuten nach Mitternacht" jedem ans Herz legen, der ein kreatives, einfühlsames Kinderbuch lesen und erleben möchte.

Bibogeprüft!

 

#7 Valija Zinck: Drachenerwachen

Auf den Drachen gekommen

Frau Tossilo bringt aus ihrem Urlaub ein höchst seltsames Souvenir mit - warum liegt da ein Ei in ihrem Koffer und was schlüpft da plötzlich? Johann und Janka staunen nicht schlecht, als sie einen waschechten Drachen bei ihrer Nachbarin finden. Doch was ist das für eine komische Firma, die ihn unbedingt wieder haben möchte?

"Drachenerwachen" erzählt eine Geschichte, die einen mit tollen Figuren und einer mal rasanten, mal malerisch ruhigen Handlung überrascht. Mit dem kleinen Drachen, der nicht klein bleibt, hat man viel Spaß und möchte unbedingt erfahren, was für Geheimnisse auf einen warten. Immer wieder schlägt die Geschichte eine andere Richtung ein und sorgt so für eine dauerhafte Spannung und neuen Schwung. Wer hätte gedacht, dass ein Drache und ein Laptop zusammenpassen?

Die Autorin schafft es, dieses uralte Fabelwesen mit unserer modernen Welt in Einklang zu bringen. "Drachenerwachen" ist nicht nur ein tolles Kinderbuch, sondern auch ein Abenteuer für jedermann.

Bibogeprüft

#6 Marc-Uwe Kling: Qualityland

Wirf in den Kessel: ein Deutschland, eine Prise Qualität, jeden Science-Fiction-Roman, den du in deinem Regal finden kannst, ein bisschen Kängeru, ein bisschen Irrwitz. Sprich den folgenden Zauberspruch: "Ok". Und tauche ein.

Qualityland steht für Qualität, das System macht keine Fehler, das System ist markellos, es ist perfekt!

Doch was ist, wenn das gar nicht stimmt? Peter Arbeitsloser ist Besitzer eines Gebrauchtwarenladens samt Schrottpresse in einer Welt, in der gilt: "Lieber ausmustern als ausbessern." ("Schöne, neue Welt" von Aldous Huxley). Da ist es kein Wunder, dass er ein recht ereignisloses Leben führt. Nachdem er mal wieder ein Level absteigt und ihn das System als Nutzlosen einstuft, schickt ihm TheShop einen rosa Delfinvibrator zu. Einen was? Das muss ein Fehler sein! Den wollte Peter garantiert nicht. Und schwupps, begibt sich Peter mit ein paar speziellen Freunden auf eine Reise, um das Missverständnis aufzuklären.

Mit genialen Charakteren und einem spitzen, teils unterschwelligen Humor schafft Marc-Uwe Kling einen vor Anspielungen nur so strotzenden Roman. Eine ganze Welt legt sich dem Leser zu Füßen, eine Welt mit orientierungslosen Autos, E-Poeten und rebellierenden Tablets. Man muss sich nur darauf einlassen, was einem bei dem zugänglichen, einfachen, aber fabelhaften Schreibstil Klings leicht fallen wird. Es lohnt sich! Ok? Ok.

Bibogeprüft

#5 A.M. Jenkins: Schattenliebe

Evan zieht mit seiner Mutter und seiner kleinen Schwester in ein altes viktorianisches Haus. Begeistert ist er nicht gerade, doch seit dem Einzug träumt er jede Nacht von diesem einen Mädchen, das vor hundert Jahren in diesem Haus starb. Was Evan nicht weiß, Coras Geist ist genauso von ihm faziniert.

Ein altes Haus, ein Geist - im ersten Moment klingt das nach den perfekten Zutaten für eine Gruselgeschichte. "Schattenliebe" hat aber wenig mit diesem Genre gemein. Auf gut zweihundertvierzig Seiten begegnet uns eine Geschichte, die so voller Eigenarten steckt und gleichzeitig Balsam für die Leserseele ist. Fast schon meditativ führen die zwei Erzählstränge durch Gegenwart und Vergangenheit, Dies-und Jenseits, Glück und Gräul. Träumerisch, lebendig, passiv.

Anders - das wäre wohl das Wort, mit dem ich das Buch am besten beschreiben könnte. Ich hatte mit etwas anderem gerechnet, mit einer anderen Geschichte, einem anderen Ende. Überraschend, aber nicht enttäuschend hat mich das Buch getroffen. Trotz einer gewissen Einfachheit, Klarheit, war ich Teil eines Tagtraums, der so abrupt endet, wie er angefangen hat.

"Schattenliebe" ist perfekt für ein paar ruhige Stunden, zum Eintauchen in unsere und doch eine andere Welt.

Bibogeprüft

 

#4 David Levithan: Letztendlich sind wir dem Universum egal

A ist nicht normal, A wacht jeden Morgen in einem anderen sechzehnjährigen Körper auf. “Verändere nichts, hinterlasse keine Spuren.” ist A’s Motto, um durch dieses Leben zu kommen. Bis zu der Begegnung mit Rhiannon. Kann so eine Liebe funktionieren? A muss es versuchen, auch wenn man dafür gegen seine grundlegendsten Prinzipien verstoßen muss.

“Letztendlich sind wir dem Universum egal” ist ein Jugendroman geschrieben von David Levithan, der unter anderem auch schon mit dem Autor John Green zusammengearbeitet hat. 2012 erstmals veröffentlicht, gibt es das Buch mittlerweile schon seit acht Jahren auf dem Lesemarkt. Es dreht sich um alltägliche Themen wie Familie, befasst sich aber auch mit aktuellen wie Geschlechtliche Identität, Liebe über das Geschlecht hinaus und den Instinkt des Menschens, sich immer auf die Unterschiede und nie auf die Gemeinsamkeiten untereinander zu berufen.

Warum man die Finger vom Film lassen sollte: Die eindeutige Stärke der Geschichte liegt in dem ständigen Wechsel des Körpers - mit jedem neuen Tag taucht A in ein neues Leben ein. Ob Metal-Fan oder stark Gläubiger, eine absolute Schönheit oder Musikexperte. Mit jedem neuen Tag darf der Leser in eine neue Hülle eintauchen, ohne den Kern zu verlieren. Die Spannung, die dadurch erzeugt wird, lässt nie nach. Diese vielen kleinen Geschichten, für die sich viel Zeit gelassen wird, fehlen in dem mehr als enttäuschenden Film komplett. Auch wird die schlüssige Reihenfolge des Buchs über den Haufen geworden und nimmt ganz andere Formen an. Der wirklich spannende Teil weiter am Ende der Geschichte wird weggelassen und das Schauspiel wirkt sowohl mit der deutschen Synchronisation als auch im englischen Original wenig überzeugend. Dinge werden unnötig dazugedichtet, statt nah an der Vorlage zu bleiben.
Während die Verfilmung nur noch ein Teenager-Drama in einer langen Liste ist, sticht das Buch deutlich hervor. Der leichte Schreibstil lädt dazu ein, sich viele Stunden am Stück festzusaugen. Die Seiten ziehen nur so an einem vorbei - man merkt gar nicht wie schnell die Zeit vergeht.

Somit steht am Ende ein Buch voller Gefühle, toller Charaktere und dem typischen Amerikanischem Leben, wie man es sich vorstellt.

Bibogeprüft

#3 Michael Gerard Bauer: Nennt mich nicht Ismael

Eine mitreißende Geschichte über Freundschaft und Zivilcourage, besser als jeder Film, ein kluges, unwiderstehliches Buch.

Ismael hat seinen Namen der Liebe seiner Eltern zu "Moby Dick" zu verdanken. Diese Geschichte ist Ismael sehr peinlich. In der Schule wird ständig auf seinem Namen herumgeritten. Barry, Fiesling Nr. 1 der Schule, lässt keine Gelegenheit aus, Ismael lächerlich zu machen. Ismael möchte am liebsten unsichtbar sein.

Alles ändert sich als James in die Klasse kommt, der kleine kauzige Kerl sieht aus, als wäre er jetzt das perfekte Mobbing-Opfer. Doch die Bande um Barry beißt sich an ihm die Zähne aus. Ismael ist beeindruckt.

Mitreißend und mit scharfem Blick auf unfreiwillige Komik erzählt Ismael seine Geschichte. Seine Schilderungen, die an Worten und Originalität nichts vermissen lassen, sind einfach köstlich.

Der Autor treibt die Geschehnisse meisterhaft auf die Spitze und reizt den Leser zu regelrechten Lachanfällen. Die Mitschüler Ismaels werden so liebevoll charakterisiert, dass es falsch wäre, dieses Buch nur als witzig zu bezeichnen. Es geht auch darum, Menschen wie Barry Grenzen aufzuzeigen. Ismael ist ein sympathischer Held, in dessen Probleme und peinlichen Erlebnissen sich der Leser gut hineinversetzen kann. Das Buch greift das ernste Thema Mobbing auf, ohne es bleischwer werden zu lassen und dennoch werden die Schikanen von Barry nicht bagatellisiert.

Covergestaltung und Buchtitel laden nicht gerade zum Lesen ein. Nach dem Lesen gefiel mir der Titel aber besser.

Das Buch erzählt witzig und spritzig, man sollte sich dieses Leseerlebnis nicht entgehen lassen.

Bibogeprüft!

                                                                                                         - Fr. Dietrich

#2 Mirjam Pressler: Shylocks Tochter

Mirjam Pressler: Shylocks Tochter

Shakespeare ist wahrlich ein Meister des geschriebenen Worts. Daher ist es kein Wunder, dass er Autoren auf der ganzen Welt inspiriert. Mirjam Pressler ist eine davon:
Bereits durch “Nathan und seine Kinder” kennt man die Schriftstellerin, mit “Shylocks Tochter” aber erkennt man erst, wie viel in ihr steckt.


“Der Kaufmann von Venedig” ist vielleicht eines der wenigen Shakespeare-Werke, das man nicht eindeutig einordnen kann: Ist es eine Komödie oder eine Tragödie?
Pressler stellt mit ihrer Fassung klar, dass es sich nur um eines handeln kann: Ein Drama voller Intrigen und Schicksal.
Antonio, ein venezianischer Kaufmann, braucht dringend Geld, um seinem Freund in Liebesangelegenheiten zu helfen. Dieses leiht er sich bei dem jüdischen Pfandleiher Shylock, der aber eine Bedingung stellt. Sollte Antonio bis zum vereinbarten Datum das Geld nicht wieder zurückzahlen, darf sich Shylock ein Pfund Fleisch von seinem Schuldner herausschneiden.
Pressler erzählt die Geschichte weitläufiger als das Original, bietet einen authentischen Einblick in das älteste jüdische Ghetto der Welt und das Leben dessen Bewohner, sowie einer modernen, leicht verständlichen Sprache.
Ein fesselndes Werk, in dem sich das mutmaßliche Böse zum Opfer wandelt und das scheinbare Gute zum Täter. Ergreifend, spannend.
Bibogeprüft.

#1 Pete Johnson: Wie man seine Lehrer erzieht - Tagebuch eines Zockers

Pete Johnson : Wie man seine Lehrer erzieht - Tagebuch eines Zockers

“Möglichkeiten, um die Schule zu verbessern:
1.  Wir müssen nicht mehr an jedem Schultag etwas lernen. Das ist einfach unnatürlich.
2.  Die Unterrichtsstunden dauern nur noch zwanzig Minuten. Länger kann sowieso niemand einem Lehrer zuhören.
3.  Alle Lehrer stellen sich morgens nebeneinander auf und warten darauf, von den Schülern ausgewählt zu werden. Die Lehrer die keiner haben will, werden heimgeschickt und durch neue ersetzt.”

Harvey findet Schule soooo langweilig. Doch dann kommt ihm gemeinsam mit seinem besten Freund George DIE Idee. Wäre der Unterricht nicht viel spannender, wenn man so etwas wie eine Wette einbaut? Wie oft zuckt das Gesicht des neuen Vertretungslehrers und wie oft putzt der Mathelehrer sich innerhalb einer Stunde die Nase?
Schlagartig steckt die gesamte Klasse im Spielfieber, denn endlich macht Schule Spaß!
Möge das Glück mit euch sein!

Wo passt dieses Buch wohl besser hin als in die Bibliothek einer Schule. Jeder Schüler kennt das: Der Unterricht zieht sich länger als Kaugummi und nichts bewirkt, dass die Zeit schneller vergeht.
Daher empfiehlt das Biboteam euch diese Woche “Wie man seine Lehrer erzieht”, um euch die Zeit bis zu den Winterferien noch etwas mit Humor und kreativen Ideen zu versüßen.

Bibo-Galerie
Neuerwerbungen 2019
Neuerwerbungen 2020
Neuerwerbungen 2023
Angst vor der Abiprüfung ?

Brauchst du nicht !

                                  

Schau dir an, was dich erwartet und bereite dich somit gewissenhaft vor.

Dazu findest du die richtigen Hilfsmittel in der Schulbibliothek.

Hier findest du deine Abiturhilfen für jedes Fach, denn wenn du ordentlich vorbereitet bist, rockst du dein Abitur.

Abiturhilfen Bücherliste für die Sekundarstufe II

Abiturhilfen Bücherliste

 

Facharbeit & Referat:

Abitur clever vorbereitet - Referat & Facharbeit (16165)

 

Kunst:

Duden Abiturhilfen: Kunstgeschichte I (9012)

Duden Abiturhilfen: Kunstgeschichte II (8089)


Musik:

Schülerduden Musik – Sachlexikon (7924)

ABC Musik: Allgemeine Musiklehre (16137)


Ethik:

Abiturwissen Praktische Philosophie Ethik (7764)

Schülerduden Die Philosophie (7769)

dtv-Atlas zur Philosophie (7773)

Biologie:

Basiswissen Abitur Biologie (16132)

Abitur clever vorbereitet Biologie (15520)

Fit für's Abi in Biologie (10680)

Wissensspeicher Biologie (10310)

Abiturhilfen Biologie: Stoffwechsel und Energieumsatz (10389)

Fremdsprachen:

Das Abiturwissen: Englisch, Französisch, Latein (6485)

 


Stark: Abitur 2021 Englisch LK, Original-Prüfungsaufgaben mit Lösungen (16135)

Learning English: A Guide to Grammar (6447)

Learning English: Grundgrammatik, Ausgabe für Gymnasium (6449)

Englisch Abitur schnell trainiert für Grund- und Leistungskurse (6450)

 


Training Aufbauwortschatz Französisch (6480)

Französisch Abitur schnell trainiert (6484)

Training: Französische Grammatik + Lösungsheft (6482)

Training: Grundwortschatz Französisch + Lösungsheft (6481)

 


Deutsch:

Abiturwissen: Drama (6569)

Abiturwissen: Lyrik (6568)

Abiturwissen: Erzählende Prosa (6574)

Stark: Abitur 2021 Deutsch – Original-Prüfungsaufgaben mit Lösungen (16134)

Duden Abiturhilfen: Erzählende Prosatexte analysieren (2676 + 16133)

Pocket Teacher Deutsch Abi (16130)

Abitur clever vorbereitet - Deutsch + CD-Rom (16163)


Chemie:

Wissensspeicher Chemie (10227)

Abiturhilfen Chemie: Grundlagen der Organischen Chemie (10267)

Abiturhilfen Chemie: Kunststoffe, Farbstoffe, Waschmittel (10225)

 

Geschichte:

Stark Abitur Geschichte 2013 – Original-Prüfungsaufgaben mit Lösungen (16138)

Sekundarstufe II Geschichte Quellensammlung „Unterschichten“ (8590)

Abiturhilfen Geschichte I (8479)

Abiturhilfen Geschichte II (9253)

Geschichte Abitur schnell trainiert (10055)

Abiturwissen: Deutschland nach 1945 (8580)

Abiturwissen: Zeitalter des Imperialismus 1870 – 1914/18 (8555)

Abiturwissen: Industrielle Revolution und Soziale Frage (8503)

Abiturwissen: Deutschland im 19. Jahrhundert (8502)

Abitur clever vorbereitet - Geschichte + CD-Rom (16162)

Abitur clever vorbereitet - Geschichte mit Abi-Musterklausuren (16161)

Physik:

Wissensspeicher Physik (10209)

Abitur-Training Physik LK – Elektrisches und magnetisches Feld (10361)

Abiturhilfen Physik: Mechanik I Bewegungslehre (10360)

Biturhilfen Physik: Mechanik II Erhaltungssätze (10359)

Physik Abitur schnell trainiert für Grund- und Leistungskurse (10216)

Physik Abitur Grundkurs (10215)

Geografie:

Abiturhilfen Geografie: Geozonen und Landschaftsökologie (9507)

Abiturhilfen Geografie: Entwicklungsländer (9666)

Abitur clever vorbereitet: Geografie (15521)

Basiswissen Schule Abitur: Geografie (16131)

Schülerduden: Die Geografie (9995)

Duden Abiturhilfen Geografie: Industrie und Dienstleistungen (9664)

Duden Abiturhilfen Geografie: Entwicklungsländer (9665)


Mathe:

Abitur clever vorbereitet - Mathematik + CD-Rom (16164)

Trainingskurs fürs Matheabi: Exponentialfunktionen (10183 + 10182)

Trainingskurs fürs Matheabi: Logarithmusfunktionen (10174 + 10175)

Trainingskurs fürs Matheabi: Gebrochen-Rationale Funktionen (10184)

Stark: Abitur 2021 Mathematik LK – Original-Prüfungsaufgaben mit Lösungen (16136)

Duden Abiturhilfen Mathematik: Stochastik I (10172)

Duden: Stochastik – Beschreibende Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie (15993 + 10171)

Abiturprüfungsaufgaben mit Lösungswegen Grundkurs Mathematik – Analysis/Stochastik (10176)

Mathematik heute: Grundkurs Analysis Gesamtband (10173)

Mathematik Abitur schnell trainiert für Grund- und Leistungskurse (10161)

Mathematik S-2 (10107)

Abituraufgaben Mathematik (10152)

Wissensspeicher Mathematik (10154)

Aktuelle Öffnungszeiten

Mo - Do: 8:00 - 15:30 Uhr

Fr: 8:00 - 15:00 Uhr

Aktualisiert am 6.9.2023

E-Mail-Adresse: bibliothek@gymnossen.lernsax.de

_________________________________________________________________________________________